Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist der Essensplan ok?
simoness
Liebes Expertenteam, schon bei der Einführung der Beikost haben Sie mir mit Rat zur Seite gestanden, so dass ich mich auch heute noch einmal an Sie wenden möchte, um den Essensplan meines Sohnes (geb. 6.12.10 in der 35.SSW) kontrollieren zu lassen. Dazu muss ich sagen, dass bei der U5 seine schnelle Gewichtszunahme "beanstandet" wurde (Geburtsgewicht 2400g, jetzt 10kg:-) ) 8 Uhr stillen 11.30 Uhr Menü 190g und ca. 10 Löffel Obstbrei 15.30 Uhr GOB (100ml Wasser, 3 Löffel 4-Korn, halbes Obstglas) 18.30 Uhr Milchgetreidebrei (180ml 1er Milch, 6 Löffel 6-Korn) nachts 1mal stillen (Uhrzeit variiert) Ist der Plan so okay? Nächsten Monat wird mein Sohn acht Monate alt - wie geht es mit dem Essen weiter? Das Vormittagsstillen würde ich gerne bald ersetzen...Momentan kommt er nachts schon um 1.30Uhr wieder an. Er scheint richtig Hunger zu haben. reicht sein "Tagesessen" nicht aus? Für das Beantworten meiner Fragen bedanke ich mich ganz herzlich! simoness
Liebe „simoness“, schön, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie sich wieder an uns wenden. Der Speiseplan Ihres Kleinen gefällt mir sehr gut. Er ist ausgewogen und es ist alles drin was sein sollte. Auch die Mengen finde ich nicht „übertrieben“. Bieten Sie auch immer wieder genug Getränke wie Wasser, Tee oder verdünnte Schorle gegen den Durst an. Oftmals ist es nachts der Durst, warum Kinder sich melden aber aus Gewohnheit Milch trinken. Morgens bleibt das erste Jahr lang Milch eine idealer Start in den Tag. Zur ausreichenden Milchversorgung sollte Ihr Sohn noch 400-500 ml Milch oder g Milchprodukte pro Tag bekommen, damit seine Kalziumversorgung gewährleistet bleibt. Wenn Sie nicht mehr stillen (möchten), würde ich eine Säuglingsmilch reichen. Das kann sowohl eine Anfangsnahrung (Pre oder 1) als auch nach sechs Monaten in Kombination mit Beikost eine Folgenahrung sein. HiPP Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Gläschenkostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen und Energie. Unsere 2er Nahrung enthält zum Beispiel mehr Eisen als eine Anfangsnahrung und unterstützt so den Eisenhaushalt besonders. Das ist wichtig, da der wachsende Säugling mehr Eisen braucht. Je nach Bedarf und Appetit darf zum Ende des ersten Jahres das "Frühstück" auch reichhaltiger werden: ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (zum Beispiel mit HiPP Bio-Getreidebreien) oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Es grüßt Sie und Ihren Kleinen herzlichst Doris Plath