Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist der Essensplan in Ordnung?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
missy5555
Hallo mein Sohn fast 8 Monate bekommt Morgens:... wird gestillt Mittags:glaeschen verschiedene bissle obst Nachmittags:gob Abends:brei mit Obst gemischt danach stillen und nachts stillen Ist das so ok.? Mein kleiner wuergt bei stuecke die Glas ab 8 Monate mag er Die stuecke nicht..wie bringe ich ihm das kauen bei? Ist es ok wenn ich ihm die Glas gebe ab 6=Monate?oder zum üben Doch lieber ab 8.Monate?danke .
Liebe „missy5555“, der Ernährungsplan Ihres kleinen Jungen sieht gut aus. Die Umstellung von pürierter auf stückige Nahrung ist ein großer Schritt für Ihren Sohn! Manche Babys machen diesen begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen strikt ab und bevorzugen weiterhin die weiche, passierte Nahrung die sie bisher bekommen haben. Damit Ihr Sohn sich langsam an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie löffelweise stückige Nahrung (ab dem 8.Monat) unter den pürierten Brei (ab dem 6.Monat). Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Kleiner den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihren Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Bis Ihr Kleiner mit den Stückchen umgehen kann, bekommt er mit der pürierten Nahrung sämtliche Nährstoffe, die er für ein gesundes Wachstum benötigt. Viel Freude beim Üben! Liebe Grüße Anke Claus