Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist der Essensplan in Ordnung ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MeloSeci
Hallo, Meine Tochter ist bald 14 monate alt und ich bin mir nicht sicher ob ihr essenplan ausreichend ist. Manchmal will sie nach der Mahlzeit immer noch essen aber da sie schon so kräftig ist passe ich da auf . Wenn ich sie zuerst füttere und danach selber esse . Will sie von mir auch essen und schreit wenn ich ihr nichts gebe. Deswegen bin ich total verunsichert und wenn mein Mann auch zu Tisch kommt , öffnet sie ihr Mund auch ganz weit auf, obwohl sie satt sein müsste . Ist es eventuell weil, ich sie auf ihren hochstuhl sitzen lasse . Jedoch wenn ich sie raushole und selber essen will , weint sie deswegen lasse ich sie da . Bis ich auch zu Ende gegessen habe . Aber wenn sie gar nicht mehr will , dann schüttelt sie den Kopf und schließt ihre Augen . 7-8 Uhr Milch 200 ml kindermilch aptamil 10-11 Uhr frühstück Brot (Apfel , Gurke dazu) oder Müsli 13.30-15 Mittag Gemüse +Fleisch nudeln gläschen 250 g manchmal selber gekocht und Obst als Nachtisch 17 Uhr Stück Apfel und Joghurt 18.30 Uhr Manchmal Butterbrot aber das mag sie nicht immer , entweder ein wenig Kartoffeln mit Gemüse oder Suppe 19.30 Uhr Milch 150-180ml kindermilch
Liebe „Melo Seci“, zuerst noch Entschuldigung, dass Sie mir gestern durchgerutscht sind! Ihr Kleine scheint wie die meisten von uns Gefallen daran zu haben in Gesellschaft zu essen. Da macht das Essen doch gleich mehr Spaß. Warum essen Sie denn getrennt voneinander also zeitlich hintereinander? Es ist gar nicht mehr notwendig, dass Sie Ihr Mädchen zuerst füttern und dann selbst essen. In diesem Alter haben Kinder idR die Fähigkeit erlernt selbst das Essen aufzunehmen, entweder mit den Händen oder einem Löffel oder beidem. Auch wenn das noch nicht so gut klappen sollte wie bei uns Erwachsenen, ist es wichtig den Kindern diese Möglichkeit zu bieten das Essen selbstständig aufzunehmen und sich notwendige Esstechniken anzueignen. Mein Tipp: Setzen Sie sich zusammen mit Ihrer Tochter an den Tisch und speisen sie gemeinsam. So werden sie auch gemeinsam (meistens jedenfalls) fertig und Ihr Schatz kann aus dem Hochstuhl raus und spielen oder Schläfchen halten etc. Der Speiseplan Ihrer Tochter gefällt mir übrigens sehr gut. Es ist alles drin, was Ihre Kleine braucht. Weiter so! Viele liebe Grüße Doris Plath