Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist der Essensplan in Ordnung so?
bonbonbübchen
Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt. Ich möchte wissen, ob wir mit dem Essen alles richtig machen. So sieht unser Essensplan aus: 8 Uhr 2er Milch (ca.160-200 ml); 11-12 Uhr Obst-Getreidebrei (ohne Milch) oder Obst und Zwieback oder Obst- Keks (immer ohne Milch); 14 -15 Uhr Gemüse- Fleischbrei; 18 Uhr Getreide-Milchbrei mit Obst; 20 Uhr 2er Milch (ca.160-200ml); Nachts trinkt er nochmal 2er Milch(ca.100ml). Er trinkt natürlich über den Tag verteilt auch Wasser oder Tee. Ist es gut so, wie wir das machen? Sollen wir den Gemüse-Fleischbrei lieber auf 11-12 Uhr verlegen oder kann das so bleiben? Reicht die Milchmenge?
Liebes „bonbonbübchen“, der Essensplan ist prima. Er ist ausgewogen. Ihr Kleiner wird bestens versorgt. Sie dürfen die Mahlzeiten auch gerne zu den bisherigen Zeiten weiter anbieten, wie es eben am besten in den Familienalltag passt. Ob Menü abends und Milchbrei morgens etc, ist egal, Hauptsache insgesamt ist der Plan in sich stimmig und ausgewogen. Und das ist ja der Fall. Auch mit Milch ist Schatz gut versorgt. Hier dürfen/sollten Sie sogar reduzieren. 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt sind nun völlig ausreichend. Die Flaschen morgens und abends und die Portion Getreide-Milchbrei reichen aus. Die nächtliche Milch braucht Ihr Sohn nicht mehr. Der Ess- und Sättigungsrhythmus sollte sich auf den Tag eingependelt haben. Nutzen Sie doch die Gelegenheit Ihren Jungen nachts von der Milch zu entwöhnen. Das hat zwei positive Effekte: Sie und Ihr Kleiner können endlich nachts durchschlafen und die Zähne Ihres Sohnes werden dadurch geschont, wenn keine Milch mehr die Zähnchen in der Nacht umspülen und darauf einwirken kann. Denn erfahrungsgemäß werden nach einer nächtlichen Mahlzeit die Zähne im Anschluss nicht geputzt. Das nächtliche Milchtrinken ist aus dem Säuglingsalter heraus eine liebe Gewohnheit. Aber Ihr Schatz kann und wird das erlernen, nachts ohne Essen auszukommen. Machen Sie, wenn sich Ihr Sohn nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie sie durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Junge hat Durst, bieten Sie Tee oder abgekochtes Wasser an. Sie können die Milch auch „rausschleichen“, indem Sie weniger Pulver anrühren und insgesamt immer weniger davon anbieten. Dann müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Kleiner weiß wie er sie rumkriegen kann. Es kann vielleicht ein-zwei anstrengende Wochen dauern, und Ihr Sohn wird lauthals rebellieren. Aber er wird mit Ihrer Hilfe lernen, keine Milch etc. in der Nacht mehr zu bekommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Das braucht eine Zeit der Umgewöhnung und wird vermutlich nicht von heute auf morgen gehen und wahrscheinlich auch nicht ohne Konflikt und "Geschrei". Aber Sie beide schaffen das! Denken Sie an Ihr Ziel: Sie alle können durchschlafen und Sie schonen die ersten Zähne Ihres Kindes. Viele liebe Grüße Doris Plath