Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ist der Essensplan 9monate altes Kind in Ordnung?
chrisi2511
Mein Sohn wird über morgen 9.Monate,wiegt 9.70kg und ich bin bezüglich des Essens etwas verunsichert. Er isst: Morgens- milchbrei(halbe menge ) ZMZ-etwas Obst Mittags-220g Gläschen oder selbst zubereitet 15uhr-190g Obstgetreide Brei 18uhr-milchbrei (halbe Menge) 20.15uhr-240ml 1er milch Nachts wird er meist einmal wach ind da ich bis jetzt gestillt habe und aufhören möchte,bekommt er ca.120ml pre und schläft dann bis in der früh. Ist das do in Ordnung oder doch zu viel? Danke für ihre Antwort.
Liebe „chrisi2511“, Sie brauchen nicht verunsichert sein, Ihr Kleiner wird von Ihnen wunderbar ernährt. Meinen Sie mit einer „halben Menge“ etwa 100g Milchbrei? Dann ist Ihr Kleiner ausreichend mit Milch versorgt. Er braucht in seinem Alter noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Gerne können Sie im Laufe der Zeit das nächtliche Fläschchen ausschleichen, das wäre auch besser für die kleinen Zähnchen, denn die werden nachts ja nicht mehr geputzt. Die Zwischenmahlzeit am Vormittag dürfen Sie auch „reichhaltige“ gestalten und wie am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei anbieten. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Kleinen! Herzlicher Gruß Anke Claus
chrisi2511
Ja milchbrei circa 120g,er möchte auch nicht mehr,da verweigert er? Wie lange kann/soll ich die Milch am abend noch geben?oder die breimenge erhöhen?
Liebe „chrisi2511“, es ist auch weiterhin möglich Ihrem Schatz eine kleine Portion Milchbrei plus die Milch zum Trinken zu geben. Gehen Sie da ganz nach seinen Bedürfnissen. Wird Ihr Kleiner älter und ist abends wacher zum Löffeln, kann die Breimenge größer werden. Isst sich Ihr Kleiner daran richtig satt, können Sie das Fläschchen wegfallen lassen. Achten Sie einfach darauf nach dem Fläschchen noch die Zähnchen zu putzen, sonst kann Karies entstehen. Ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie! Liebe Grüße Anke Claus