Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:

Ist das noch normal oder lieber zum Arzt?

Veronika Klinkenberg

 Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Frage: Ist das noch normal oder lieber zum Arzt?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, bin etwas verzweifelt meine kleine (Samstag 3 Wochen) verhält sich seit Mittwoch komisch. Sie kommt ab 17h stündlich trinkt ihre 30-50ml und schläft dann wieder.. das geht ca. so bis 23:30h dann schläft sie so zwischen 3-4 Stunden hat wieder hunger und trinkt auch nur 30-50ml dann kommt sie wieder so gegen 06h und dann nochmal 30-50ml. Sie bekommt Hipp Pre. Ich weiß das man das öfters geben kann aber ist stündlich denn nicht zuviel. Der kleine Magen kann der das aushalten? Meine Hebi will das ich sie auf alle 4 Stunden bringe, aber wie soll ich das anstellen? Sie fängt dann an zu weinen und saugt an ihrer Hand, das tut mir dann immer so leid das ich mit weinen muss, ich kann sie doch nicht hungern lassen. Ich habe aber Angst das sie vielleicht kein Sättigungsgefühl hat oder ein Reizmagen. Wieviel ml sollte denn ein 3 Wochen Baby schaffen in 24Std? Vielen Dank im Voraus. lg Lina


Beitrag melden

Liebe Lina, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie aufgrund des Trinkverhaltens beunruhigt sind. Bei Ihrem Mädchen handelt es sich noch um ein ganz kleines Baby, das sicher Zeit braucht, um sich auf das Leben außerhalb des Mutterleibes ein zu stellen. Schon kleine Störungen (häusliche Unruhe, schlechte Erfahrungen beim Trinken etc.) können bei empfindsamen Kindern bereits Reaktionen hervorrufen. Warum die Kleine seit ein paar Tagen besonders unruhig ist, lässt sich nicht sagen. Dass Neugeborene noch keinerlei Rhythmus haben ist normal, im Mutterleib wurde Ihr kleiner Schatz ja permanent versorgt. Auch ist das Bäuchlein zu Beginn noch nicht in der Lage größere Mengen Milch aufzunehmen, so dass es öfters Nachschub braucht. Gerade am Abend scheinen viele Babys besonders hungrig zu sein, da sie für die Nacht schon etwas „vorsorgen. Da kann es schon zu kleinen „Nachschlägen“ kommen. Stündlich würde ich die Kleine allerdings nicht versorgen. Denn Ihr Kind braucht auch Ruhephasen. Bleiben Sie möglichst ruhig – das ist als Außenstehender leicht gesagt – aber die Ruhe überträgt sich auf Ihre Kleine. Schreien kann Vieles bedeuten, meldet sich Ihr Baby, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will sie auch nur kurz beruhigt werden. Versuchen die Abstände zumindest auf zwei Stunden aus zu dehnen. Manchmal sind es ja 3-4 Stunden, die die Kleine aushält. Was die tägliche Gesamtmilchmenge anbelangt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Mit viel Ruhe und Geduld wird es sicher bald wieder besser werden. Sind Sie sehr besorgt würde ich zur Beruhigung Rat beim Kinderarzt einholen. Ihnen und Ihrem kleinen Schatz alles Gute Veronika Klinkenberg


DarkDayDreams

Beitrag melden

hallo, jedes baby trinkt unterschiedlich viel. und das man ein baby hinhalten soll finde ich ja glatte quälerei. wenn sie hunger hat hat sie hunger. und solange sie gut gedeiht und rosig und fit ist ist doch alles okay. da würde ich lieber die hebamme wechseln.


DarkDayDreams

Beitrag melden

Übrigens das sie ab 17 uhr stündlich kommt ist normal. babys verarbeiten am späten nachmittag,abend hin "ihren Tag". deswegen werden viele babys abends unruhig und wollten mehr trinken. wenn sie älter sind lernen sie auf "vorrat" für die nacht zu trinken.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.