Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist das Gefrierbrand?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tatjana345
Hallo, ich koche den Gemüsebrei und Fleisch separat selbst und friere dies ein. Nach einem Tag bilden sich im Brei und auf den Brei weisse Eiskristalle. Ich verwende die Avent Gefrierbehälter. Sind die evtl. zu gross für eine Portion mit ca. 150 g? Lg
Liebe „Tatjana345“, zum Einfrieren von Babybrei liegen mir zwar keine Erfahrungswerte vor. Ich vermute, dass es sich um Wasser aus den Lebensmitteln selbst oder Kochwasser handelt, das beim Einfrieren Eiskristalle ausbildet. Meist liegt es daran das nicht schnell genug tiefgefroren wurde oder die Zutaten nicht ausreichend genug vermengt wurde oder das Behältnis nicht dicht genug ist. Bitte fragen beim Thema Selberkochen und Einfrieren noch bei Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Nachmittag! Viele Grüße Doris Plath