Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist Brot wirklich so übersalzen
Sylvia-sxf@arcor.de
Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort vom 23.1. natürlich ist es kein Problem, die zwei Wochen bis zum vollen 9. Monat zu überbrücken. :-) Heute hat sie noch keinen Brei gegessen, habe ihr dann ihre Milch gegeben. Sie bekommt gerade 3 Zähne oben und hat gestern ihre letzte 6 fach Impfung bekommen. Bestimmt liegt es daran das sie nicht essen mag. Die 8 Monatsgläschen habe ich versucht, doch obwohl sie schon Brot isst, kommt sie mit den stückchen in den Gläsern nicht klar. Sie fängt immer an zu würgen... Ich gebe ihr abends ( seit ca. 2 Wochen ) nicht mehr als eine halbe Stulle mit milder Leberwurst oder Butter und diese isst sie auch sehr gern, auch jetzt, wo sie nicht essen mag. Sie haben gemeint, das in Brot relativ viel Salz enthalten ist. Kann ich ihr weiter ihre halbe Stulle geben oder sollte ich echt noch 2 Wochen warten. Was ist mit Toastbrot oder anderen Brot. Jetzt bekommt sie frisches Mischbrot von Bäcker. Lieben Dank und auch Ihnen eine Schöne Restwoche. Sylvia
Liebe Sylvia, schön, dass Sie sich noch einmal melden, gerne können wir uns noch einmal zu diesem Thema austauschen. Bei Ihrem Töchterchen kommt im Moment offensichtlich mehr zusammen. Die Kleine steht kurz vor einem neuen Entwicklungsschritt, da kann es schon passieren, dass die Breimahlzeiten an Beliebtheit verlieren. Dazu stehen mehrere Zähnchen an und ist eine Impfung zu verarbeiten. Die allgemeinen Empfehlungen lauten zwar mit Brot erst so richtig im 10.Monat zu beginnen, da es im Moment aber nur eine kleine Menge Brot ist und die Ernährungssituation sich ohnehin sehr schwierig darstellt, möchte ich diese zwei Wochen nicht zu eng sehen. Was den Brotaufstrich anbelangt sind Butter, HiPP Fleischzubereitung und Frucht-Pause aber sicher die gesündere Alternative zur Leberwurst. Versuchen Sie die Brotmenge noch ein bisschen niedrig zu halten und noch mit Babykost zu kombinieren. Dann passt das. Dass die 8-Monatsgläschen manchen Kindern etwas zu schaffen machen, ist nicht ungewöhnlich. Es ist etwas anderes, ob direkt etwas Festes gegessen wird oder ob weich gekochte Stückchen in einer breiigen Kost „angeschwommen“ kommen. Vielleicht kommt Ihr Mädchen besser zurecht, wenn Sie die Stückchen aus den 8-Monatsgläschen noch ein wenig zerdrücken. Oder Sie versuchen es mit einer sehr weich gekochten, zerdrückten Kartoffel, die Sie untermischen. Das kann ebenfalls helfen. Ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie Veronika Klinkenberg