Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist 3 mal Brot plus Mittagsgetreide zuviel?
steffilottchen
Guten Tag, meine Kleine bekommt mit 13 Monaten in der Kita zweimal Brot (Frühstück und Vesper), mittags ja eigentlich auch Getreide und normalerweise abends zuhause auch ein Brot. Ist das zuviel Brot/ Getreide? Und reicht wirklich morgens (ein bisschen) stillen, hinterher noch ca. 150 ml Pre, weil ihr das Stillen nicht mehr reicht, und sonst keine Flüssigmilch mehr? In der Kita bekommt sie wohl eher nur Käse auf's Brot, als wirklich Joghurt, und Milch gibt's bei dort leider nicht. Und kontrollieren kann ich auch nicht, ob sie wirklich jeden Tag Käse oder Quark isst. Ich gebe abends zum Abendbrot nicht sooo gerne Milch oder Milchprodukte, denn ich habe das Gefühl, dass sie durch Blähungen dann schlechter schläft. Vielen Dank
Liebe „Steffilottchen“, ich finde es gut, dass Sie auf eine möglichst gesunde Ernährung ihrer Kleinen achten. Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist für ein gesundes Wachstum sehr wichtig. Der tägliche Speiseplan sollte einen reichlichen Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln haben: 4 Portionen Brot, Getreide und Beilagen sind da gerade recht. Dann sollten aber auch Gemüse, Obst und Salat nicht fehlen. Hier ist das richtige Maß 2 Portionen (etwa 2 Kinderhände voll) Obst und 3 Portionen Gemüse pro Tag. Ich denke mittags gibt es sicher Beilagen, dann darf es zum Frühstück, zur Vesper und abends ohne Bedenken Brot geben. Vielleicht können Sie anregen, dass zur Brotzeit noch zusätzlich etwas Gemüse und Obst angeboten wird. Was die Milchversorgung anbelangt, sind es etwa 300ml/g die für Kinder in diesem Alter empfohlen werden. Am besten mehrere Portionen über den Tag verteilt. Stillen und 150ml Pre morgens sind ein guter Start. Ein bis zwei kleine Portionen zusätzliche Milch oder Milchprodukte über den Tag verteilt wären nicht schlecht. Käse ist ein sehr wertvoller Calciumlieferant, schon 15g Käse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Zur Sicherheit würde ich aber zusätzlich noch etwas „Milchhaltiges“ zuhause anbieten. Das kann ja z.B. nachmittags sein. Vielleicht etwas Joghurt, ein Pudding oder ein Milchreis alles kombiniert mit Obst. Oder Sie kombinieren abends ein Joghurt zum Brot oder schmuggeln etwas Milch unter das Essen. In dieser kleinen Menge und noch dazu zusammen mit anderen Lebensmitteln dürfte Ihr Mädchen das gut vertragen. Was die Flüssigkeit anbelangt, sollte Ihr Kind zu jeder Mahlzeit eine kleine Menge Getränk bekommen. Also auch in der Kita. Vielleicht suchen Sie ein kurzes Gespräch mit den Betreuerinnen, erkundigen sich wie die Mahlzeiten in etwa aussehen und formulieren noch einmal was Ihnen bei der Ernährung Ihres kleinen Schatzes besonders wichtig ist. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
waschbaer
Gib ihr abdensds doch was warmes. Suppe ,Nudeln etc. . Gibts in der Krippe nur Brot .kein Aobst etc ,joghurt oder so . wenn sie fühs stillen und ca 150 ml Milch trinkt isst sie erstmal satt . was trinkt sie in der Kita .Tee,Wasser
steffilottchen
Doch, es gibt Obst immer und auch mal Joghurt oder Quark, aber ich kann es halt nicht kontrollieren. Dort gibt es Tee, zuhause Wasser. Kochen schaffe ich in der Woche meist nicht (und in Nudeln ist auch Getreide), da sie ab 17 Uhr meist maulig wird und dann beschäftigt werden muss.