Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
isst wenig
elaha12
hallo, meine tochter ist jetzt 10.mon sie ist ca.83 cm und wiegt ca9kg also war zuletzt so..sie isst ganz wenig zu mittag vorher habe ich ihr gläschen gegeben und die mit stückchen hat sie auch nicht gern gegessen sondern nur die für 4-6 mon babys..aber jetzt koche ich selber das essen zb reis mit spinat oder gemüse,nudeln usw. sie isst nur paar löffel und dann möchte sie nicht mehr..sonst trinkt sie milch und gerne auch milch und obstbreie und auch milch dessert aber mittagessen tut sie sehr wenig.ich weiss nicht was ich machen soll:(ich habe auch versucht ihr solange nix zu essen zu geben bis sie richtig hungrig ist aber trotzdem isst sie nicht mehr als paar löffel..ich mache mir sorgen denn sie muss ja lernen zu essen also was warmes!! lg
Liebe „elaha12“, manche Kinder zeigen früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihrer Kleine sich erst an das selbst Gekochte gewöhnen muss. Konsistenz und Geschmack sind einfach etwas anders. Damit dieser Übergang gut gelingt, ist es oft hilfreich, zunächst die fertige Babykost mit der selbst gemachten Kost zu mischen und dann immer mehr in Richtung Mamas Essen vorzugehen. Das ist ein sanfter Wechsel und die Kleinen machen das so gut und gerne mit. Gehen Sie ohne Druck und Zwang vor. Haben Sie Geduld, das ist alles wieder so neu für Ihr Mädchen. Eines Tages wird Ihre Tochter mit Freuden bei Mamas Mittagessen zulangen. Da können Sie ganz sicher sein. Essen Sie möglichst gemeinsam am Tisch. Bieten Sie auf einem extra Tellerchen Häppchen aus der Familienküche kombiniert zu den Breien an. Häppchen, die Ihre Kleine gut fassen kann, sodass sie mit einem Löffel oder mit ihren Händen das Essen ergreifen und akzeptieren lernen kann. Das weckt das Interesse. Viele liebe Grüße Doris Plath