Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
isst so wenig!
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Meine Tochtte ist eine schlechte Esserin! Sie ist 1,5 Jahre verweigert alles! sie ist fit und das Gewicht ist auch geradeso ok aber sie isst so wenig.Morgens nur ein halbes Brot und einen obstmus und mittag gerade mal eien miniminiportion! Sie will auch immer gefüttert werden! Abends ist sie noch ein halbes brot und ein wenig kindermilch! DAzwischen geb ich ihr ab und zu einen Fruchtzwerg das nimmt sie! Das ist doch viel zu wenig? Will sie aber auch nihct zu essen zwingen! Wie krieg ich sie zu mehr zu essen? lg
Liebe „minimini19“, Ihre Kleine ist fit und das Gewicht im Rahmen – das zeigt Ihnen, dass Ihre Kleine gut versorgt ist. Versuchen Sie es gelassen zu sehen. Sie ist nun ein Kleinkind. Es ist ganz typisch, dass die Kleinen in diesem Alter ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen, nur Spatzenportionen essen oder sich auf wenige Lieblingsspeisen konzentrieren. Sie entdecken ihren eigenen Willen und haben wenig Zeit zum Essen. Es gibt so viel spannenderes zu entdecken. Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihr Mädchen nicht „drängen“. Bieten Sie Ihrer Kleinen weiterhin zu den Mahlzeiten eine Auswahl an gesunden Lebensmitteln an - Ihre Kleine darf entscheiden, wie viel sie davon essen mag. Haben Sie Geduld und lassen Sie das Essen nicht zu sehr in den Vordergrund rücken, dann können die Portionen auch größer werden. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrer Kleinen! Anke Claus