Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Isst nichts mehr/ Verzweiflung
Babyle2
Hallo, Unsere Kleine ist nun 13 Monate alt sie wurde 12 Monate gestillt jedoch die letzten 2 Monate nur noch 1x Abends. Bis vor ca 14 Tagen hat sie immer brav alles gegessen morgens Ihren Milchbrei, Obst Mittags hab ich Ihr immer Gemüse gekocht mal mit Kartoffeln mal Nudeln mal Fleisch... abends etwas Brot mit Gemüse Nun isst sie bis auf Ihren Milchbrei und Obst wirklich nichts. Die Knabbereien zwischendurch würde sie jedoch amliebsten rund um die Uhr essen da können es doch nicht die Zähne sein oder? Das Problem ist das sie leider nur 7 kg wiegt und das seit November. Sie hatte nun endlich auf 7.7 kg zugenommen durch die Essensverweigerung nun aber wieder 500 g abgenommen. So langsam mache ich mir Sorgen. Blutwerte waren ok. Sorry für den kangen Text und vielen Dank für die Antwort
Liebe „Babyle2“, da Ihre Kleine das Essen nicht gänzlich verweigert und Milchbrei, Obst und „Knabbereien“ isst, liegt es wohl daran das Ihre Kleine zum Kleinkind wird. Es ist ganz typisch, dass die Kleinen in diesem Alter ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen, nur Spatzenportionen essen oder sich auf wenige Lieblingsspeisen konzentrieren. Sie entdecken ihren eigenen Willen. Und was noch viel interessanter ist, sie entwickeln ein Gespür dafür wie sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken können. Während akuter Zahnungsphasen haben Babys aber auch so ihre Befindlichkeiten. In dieser Zeit verschmähen viele Kinder das Löffelchen oder essen nur das Nötigste und Beliebteste. Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Wärme verstärkt noch den Schmerz. Probieren Sie es mal mit einem "kühlen" (gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) Mittagessen und ganz viel Geduld. Einen Versuch ist es wert. Auch ein Schub, eine Phase oder ein kleiner Infekt oder der Schnupfen könnten die Ursache sein. Oder es liegt am Wetter und die Hitze schlägt ihr auf den Appetit. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld schaffen, Ihre Kleine wieder an den Familientisch heranzuführen. Nun zum Gewicht: Auch wenn die Ernährung für eine vorübergehende Zeit weniger ausgewogen und abwechslungsreich isst oder mehr bzw. weniger von bestimmten Speisen gegessene wird, kommt es nicht gleich zu Mangelerscheinungen und Gewichtsverlust. Haben Sie selbst „nachgewogen“?! Lassen Sie sich nicht durch Ihre Personenwaage daheim verunsichern. Die sind häufig ungenau. Am besten Sie machen in Kürze einen „Wiegetermin“, um sich Ihre Sorgen nehmen zu lassen. Auch kann Ihr Kinderarzt das Gedeihen Ihres Mädchens am besten beurteile und richtig einordnen. Solange Ihre Kleine fit und munter ist, müssen Sie sich meiner Meinung nach keine größeren Gedanken machen. Ist sie sehr aktiv? So verbraucht sie natürlich auch viel Energie und die Gewichtszunahme kann stagnieren, eine Gewichtsabnahme ist jedoch ungewöhnlich. Wenn die Gewichtszunahme stagniert, Ihr Kleiner aber weiter wächst, erscheint Ihr Sohn dadurch schlanker und Kleidungsstücke können auch lockerer sitzen, da sich das Gewicht auf mehr Körper verteilen muss. Vielleicht steckt auch ein Infekt dahinter. Suchen Sie zur Sicherheit Ihren Kinderarzt auf! Wenn auch Ihr Kinderarzt Entwarnung gibt, gebe ich Ihnen gerne noch ein paar Tipps, um den Sprung ins Kleinkindalter zu meistern, wenn Sie mögen. Sommerliche Grüße, Annelie Last
Janosch77
Wir haben fast genau das gleiche Problem. Bin gespannt auf eine Antwort.