Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Isst meine Tochter zuviel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
leaeiteneuer
Hallo, ich habe ein Frage zur Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter. Seit mittlerweile 3-4 Woche verweigert sie ihren Morgen- und Abendbrei. Seit dem gebe ich ihr Brot. Davon isst sie Morgens 2 Scheiben (ca. 50g) mit Marmelade und Butter und Abends isst sie 1-2 Scheiben mit Frischkäse. Mir kommt das etwas viel vor. Am Anfang habe ich gedacht sie hat kein Sättigungsgefühl aber Mittags und Abends lässt sie ihren Mund oft zu wenn sie genug hat. Mittag isst sie ihren Brei ganz normal und am Nachmittag isst sie dann noch eine Banane oder manchmal auch ein Keks oder eine Waffel. Morgens nach dem Aufstehen und zur Nacht hin trinkt sie noch jeweils ca. 100ml Pre- Nahrung. Sie wiegt knapp neun Kilo und wie groß sie ist weiß ich leider nicht aber sie trägt Kleidergröße 74. Für mein empfinden ist sie ein schlankes Baby. Dazu muss man noch sagen, dass sie schon krabbelt und auch schon erste Schritte am Sofa macht. Ist die Menge die sie isst noch normal?
Liebe Lea, super, dass Sie die Zeichen Ihres Mädchens so gut erkannt und eine Möglichkeit für das Frühstück und Abendessen gefunden haben, die der Kleinen so richtig gefällt. Ihr Töchterchen scheint eine begeisterte Brotesserin zu sein. 9 kg sind für dieses Alter ganz normal. Und da Ihr kleiner Schatz nun schon krabbelt und die ersten Schritte am Sofa macht, kann sie die „Energien“ offensichtlich brauchen. Haben Sie keine Angst, sie nimmt sich, was sie braucht. Wenn Sie geregelte Essenszeiten einhalten und gesunde Mahlzeiten anbieten, verfügen Kinder über einen unverdorbenen Regelmechanismus. Ganz allmählich werden sich sicher auch die restlichen Mahlzeiten verändern. Lassen Sie sich auch hier von Ihrem Mädchen leiten. Damit die Kleine ausreichend mit Milch versorgt wird, sind in etwa 400ml/g an Milch und Milchprodukten ratsam. Sind es morgens und abends 100ml Milch, sollten Sie tagsüber noch kleine Portionen Milchprodukte anbieten. Das kann ein Joghurtgläschen mit etwa 50g Joghurt und z.B. eine Scheibe Käse auf´s Brot sein. Sie sind ganz auf dem richtigen Weg. Ich wünsche Ihnen viele Sonnentage und weiterhin ganz viel Spaß mit Ihrem Kind. Veronika Klinkenberg
DarkDayDreams
Hallo, ich kann deine Sorge nachvollziehen. Ich habe mich auch immer gefragt ob meine Tochter zu viel isst. Aber glaube mir, das ist unbegründet. Du wirst immer mal erleben das dein Kind viel isst und auch mal wenn dein Kind wenig isst. Gerade weil deine Kleine krabbelt und erste Schritte am Sofa macht braucht sie viel Energie. Das ist unglaublich anstrengend und daher futtert sie jetzt mehr. Mein Kind hat mir auch zwischendurch die Haare vom Kopf gefuttert. Jetzt hab ich eher das Problem das sie ihr essen verweigert. Beobachte dein Kind einfach. Ist sie fröhlich, munter, spielt gern usw. dann soll sie ruhig weiter futtern. Das meiste davon wird beim Spielen verbrannt. Wenn du viel Sport machst dann musst du auch mehr essen. Wie bei unseren Kindern. Liebe Grüße Heike und Lea (13 Monate)