Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Isst meine Tochter genug am Tag?
SabrinaK84
Guten Tag, Ich würde gerne wissen ob meine kleine Tochter über den Tag genug isst. Sie schläft sehr lange ( von 22:30 Uhr bis 11:30 Uhr) durch und bekommt somit ihre erste Flasche um ca 11:30 Uhr. Sie trinkt 235ml. Dann bekommt sie gegen 15:00 Uhr ein 190 Gramm Mittagessen, gegen 18:00 Uhr bekommt sie entweder einen Obstbrei oder eine 235 ml Flasche. Danach bekommt sie gegen 22:00 Uhr ihre letzte Mahlzeit. ( wieder 235 ml Milch). Zwischendruch trinkt sie Babysaftschorle isst aber ansonsten nichts. Sie wächst und gedeiht gut bisher hat der Kinderarzt nichts zu bemängeln. Finden sie die Anzahl der Mahlzeiten ausreichend? mfG SabrinaK
Liebe Sabrina, jedes Baby hat seinen ganz individuellen Ess- und Schlafrhythmus. Was die Anzahl der Mahlzeiten anbelangt, kann ich Sie beruhigen – 4 Mahlzeiten sind normal. Ihr Töchterchen zählt zu den Kindern, die sich die benötigten Energiemengen auf 4 Mahlzeiten aufteilen, andere Mäuse kommen auf fünf. Ob die Mahlzeitenmenge ausreicht, lässt sich am Gedeihen erkennen. Wenn Ihr Spatz gut wächst, zunimmt und sich altersentsprechend entwickelt, können Sie ganz unbesorgt sein. Der Kinderarzt hat ja bisher nichts bemängelt. In diesem Alter darf die Milch zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden. Etwa 400-500ml/g an Milch und Milchbrei reichen aus, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Geben Sie also ruhig einen Obst bzw. noch besser eine Getreide-Obst-Mahlzeit. Der Fruchtbrei ist wichtig für Babys Versorgung mit Vitamin C und mit einem Getreide-Obst-Brei werden zusätzlich wertvolle Inhaltsstoffe aus Getreide geliefert. Damit Ihr Mädchen mit einer etwas geringeren Menge Milch auskommt, könnte ich mir morgens oder abends auch einen Milchbrei vorstellen. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg