Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Isst meine Tochter generell zu viel laut des Ernährungsplanes?
Rose22
Hallo liebes Ernährungsteam, ich wende mich noch einmal mit einer Frage an Sie. Meine Tochter ist etwas über 8 Monate alt und hat folgenden Essensplan. 5-6 Uhr: 200ml Hipp Pre 8-9 Uhr: GOB meist selbst gemacht sonst die fertigen Glässchen von Hipp Frucht und Getreide. Davon isst sie ca 100g, manchmal auch mehr 12 Uhr:200 ml Hipp pre 15 Uhr: Ein ganzes Glässchen Hipp Menü und als Nachtisch Obst. Meist aus dem Glas! Ist das in Ordnung. Ich meine nimmt meine Tochter dann auch genug Eisen auf auch wenn ich das Obst aus dem Glas gebe?? 17:30 Milchbrei 100g. aus Hipp pre Milch gemacht Und vorm Schlafen gehen noch 100-200 ml Hipp pre Milch. Zwischendurch bekommt sie noch Hirsekringel oder Reiswaffeln zum Knabbern. Zwei Sachen bereiten mir Sorgen. Als erstes: Nimmt meine Tochter zu viel Milch auf. Man sagt ja Kinder sollten bis zu 10 Monaten täglich 400-500 ml aufnehmen. Meine Tochter liegt mit 8 Monaten noch bei ca. 600-700. Ist das zu viel? Wie kann ich die Milchmenge reduzieren? Isst meine Tochter generell zu viel laut des Ernährungsplanes? Sie wiegt mit 8 Monaten schon 9,1 kg. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Liebe „Rose22“, machen Sie sich bitte keine Sorgen, um das Gewicht Ihres Mädchens, freuen Sie sich viel mehr darüber, dass es ihr gut geht und sie sich wunderbar entwickelt. Dieser „Babyspeck“ ist in diesem Alter wirklich nicht dramatisch! Ihr Mädchen wird viel aktiver und mobiler werden und der Speck wird später einfach weggekrabbelt. In der Regel ist bezogen auf das Gewicht im ersten Lebensjahr keine Sorge angebracht. Seien Sie also unbesorgt. Sonst hätte Ihr Kinderarzt Ihnen schon einen Hinweis gegeben. Sie sind hier an nichts Schuld und auch der Speiseplan sieht ganz normal aus, könnte z.B. bezüglich der Breimengen sogar üppiger ausfallen. Was fällt mir auf? Die Breimengen am Vormittag und Abend können wie gesagt, gerne üppiger ausfallen (Richtwert wie mittags 200 – 250g), wenn Ihre Kleine mag. Es könnte sein, dass der Abstand zwischen einigen Mahlzeiten / Breien zu gering ist. Besonders nah liegen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Milch-Getreide-Brei am Abend und die Morgenmilch und der Getreide-Obst-Brei am Vormittag. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Mädchen nach etwa 2,5 Stunden gar keinen großen Hunger hat und deshalb nur 100g schafft. Ein Mahlzeitenabstand von etwa 3 bis 4 Stunden wäre ideal. Vielleicht gelingt es Ihnen, z.B. den Milchbrei etwas nach hinten zu schieben. Nur so eine Idee. Vermeiden Sie Knabbereien zwischendurch und reichen Sie Hirsekringel, Reiswaffeln und Co lieber zu den Mahlzeiten, damit sich richtig Hunger ausbauen kann und die Verdauung und möglicherweise auch die ersten Zähnchen auch mal zur Ruhe kommen. Zur Milchmenge: Ihr Mädchen benötigt bis zum ersten Geburtstag 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Sie haben Recht in Ihrem Essensplan, könnte es etwas weniger Milch sein. Wie wäre es auch 12 Uhr mit einen Brei? Ideal wäre es, hier das Menü mit dem Obstgläschen zureichen, dann könnten es 15Uhr einen zweiten Getreide-Obst-Brei geben. Der nächste Schritt könnte dann das Verschmelzen von Milchbrei (17Uhr) und Einschlaffläschchen zu einer Mahlzeit vom Löffel sein. Als Orientierungshilfe hilft Ihnen sicher auch unser Ernährungsplan aus unserer Homepage http://www.hipp.de/index.php?id=2056. Die Gläschen von HiPP enthalten alle Vitamin C und verbessern somit die Eisenaufnahme aus Gemüse und Getreide. Früchte und Fruchtprodukte wichtige Lieferanten von Vitamin C sind, Vitamin C aber leider sehr empfindlich gegenüber Wärme reagiert, fügen wir bei der Zubereitung unseren Fruchtprodukten Vitamin C zu. Sonnige Grüße, Annelie Last