Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Isst mein Sohn zuviel?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Marci_lein
Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt, wiegt 8.900 Gramm und ist 69 cm groß. Er ist sehr mobil. Er bekommt derzeit: 8 Uhr - Stillmahlzeit 11.30 Uhr - Mittagsbrei 14.30/15 Uhr -Stillmahlzeit (wird bald durch Obst-Getreidebreit ersetzt) 17.30/18 Uhr Abendbrei 19.30 Uhr Stillmahlzeit Ist das OK? Er isst wirklich gerne, hatte schon immer alle 2,5 - 3 Stunden Hunger. Abends hat richtig Hunger und wird auch mal ungemütlich wenn der Brei zu Ende ist. Er isst aber auch schon 200 Gramm. Er hält tagsüber maximal 3,5 Stunden durch bis er wieder Hunger hat. Er wird nachts auch noch gestillt, wobei er da nicht viel trinkt. Er nuckelt eher, er nimmt keinen Schnuller. Herzlichen Dank.
Liebe „Marci_lein“, Ihr Kleiner ist sehr mobil und hat einen gesunden Appetit. Das ist in seinem Alter auch vollkommen normal. Bald mit dem Getreide-Obst Brei zu starten ist eine gute Idee, denn in den nächsten Wochen sollte sich auch die Milchmenge im Speiseplan etwas reduzieren. Empfohlen werden täglich 400-500ml/ g an Milch und Milchhaltiges wie der Milchbrei. Da er tagsüber ein guter Esser ist, sind die Stillmahlzeiten nachts – zu denen er ja, wie Sie sagen, eher wenig nimmt – eigentlich nicht mehr nötig. Vermutlich will er einfach nur kuscheln. Bieten Sie tagsüber auch immer wieder Durstlöscher wie Wasser oder ungesüßten Tee an, denn es kann durchaus sein, dass er sich nachts meldet da er ein wenig Durst hat. Die Stillmahlzeit um 19.30h können Sie weiterhin anbieten, solange er noch danach verlangt. Sicherlich wird sich auch hier die Trinkmenge mehr und mehr reduzieren, je mehr feste Nahrung er tagsüber zu sich nimmt. Vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Sohnes. Gemeinsam werden Sie den richtigen Weg und „Ihren“ Speiseplan finden. Herzliche Grüße Barbara Doyle
Marci_lein
Heute zum Beispiel musste ich um 14 Uhr stillen und dann hatte er um 16.30 Uhr wieder Hunger. Da ich darauf nicht vorbereitet war, hab ich ihn dann gestillt. Den Abendbrei bekommt er dann heute um 18 Uhr. Soll/darf ich danach noch stillen?