Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ißt mein Sohn zuviel am Tag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
USmama
Hallo Frau Klingenberg, mein Sohn (24 Monate alt) ist ein ausgesprochen guter Esser. Er bekommt die empfohlenen drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten am Tag. Wir legen Wert auf gesunde Ernaehung aber die Mengen die er "vertilgt" machen mr schon manchmal Sorgen... Er isst z.B. morgens zum Fruehstueck 30 g Haferflocken mit Milch und einer Banane, dann in der Kinderkrippe als Zwischenmahlzeit (heute z.B. eine Kiwi, eine Orange, um die 12 Weintrauben, eine dicke Scheibe Ananas und eine Scheibe Cantelope. Mittags gibt es ein Butterbrot mit Aufschnitt, Tomaten und Gurken und etwas Kaese. Nachmittags einen halben Becher Joghurt mit Fruechten und Getreide. Abend ist er bei uns am Tisch mit. Wir machen ihm eine normale Portion fertig die er auch meistens isst, manchmal auch nicht, oefters jedoch fragt er nach mehr... was wir ihm auch geben. Kann ich seinem Hungergefuehl vertrauen? Es ist um die 85 cm gross und wiegt um die 12.5 Kg. Er ist nicht dick, eher staemmig und sehr aktiv, immer in Bewegung. Manchmal habe ich einfach das Gefuehl er isst nur weil es ihm so gut schmeckt... Vielen Dank!
Liebe „USmama“, Ihr Kleiner hat sich bestens entwickelt. Sein Gewicht und seine Größe liegen mitten in der Norm. Das zeigt Ihnen, Sie können dem Hunger- und Sättigungsgefühl Ihres Sohnes ruhig vertrauen. Bei einem so ausgewogenen Speiseplan darf er sich bei jeder Mahlzeit satt essen. Und geben Sie ihm weiter Gelegenheit zur aktiven Bewegung. Freuen Sie sich, dass Ihr Junge mit so viel Begeisterung beim Essen dabei ist! Herzliche Grüße Doris Plath