Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Isst mein Sohn zu viel?
Lisa777
Hallo!! Mein Sohn ist jetzt 15 1/2 Monate alt und hat sehr großes Interesse an Essen. Ich habe ihn voll gestillt, bis er so ca. 6 Monate alt war, dann so langsam an Essen gewöhnt. Nun sieht sein Essenplan so aus: 6.30 eine Scheibe Brot mit Schmierkäse, dazu Milch aus dem Becher und manchmal ne halbe (ganze) Banane oder nen Joghurt 9.00 Uhr in der Krippe Frühstück - eine Scheibe Brot mit Schmierkäse, dazu ne Banane oder ein Joghurt (manchmal auch noch Knäckebrot) 12.00 Uhr Mittagessen - ne ordentliche Portion - manchmal reichen 260gr nicht, dann gibt es noch ein Nachtisch gegen 15 Uhr mal Kekse, Obst, Knäckebrot, mal Kuchen etc. nun könnte er aber auch bis abends durchessen, wenn man ihn lässt 18.00 Uhr Abendbrot eine Scheibe Brot belegt, Obst, Joghurt oder ähnliches Zu Trinken gibt es nur Wasser und frühs manchmal Milch! Nun hat er besonders in der letzten Zeit viel Hunger - er war immer sehr zierlich und sehr schmal und leicht, nun hat er gut zugelegt - aber nicht dick! Ist dass so in ordnung oder ist es zu viel! Soll ich auf etwas achten? Er ist auch beim Essen immer sehr gierig und sauer wenn es nicht schnell genug geht, oder wenn ich ihm mal nix zu esen gebe! Danke schon mal im vorraus! Lisa
Liebe Lisa, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen! Solange das Gewicht stimmt und Ihr Schatz das gut verträgt, habe ich bei diesem ordentlichen Appetit keine Bedenken. Es ist in der Tat nicht gerade wenig, was Ihr Sohn über den Tag schafft. Da er sich jetzt aber nicht überwiegend mit Süßigkeiten und Knabbereien satt isst, geht das gut in Ordnung. Mir scheint, er macht gerade einen Entwicklungssprung und hat einfach einen höheren Bedarf. Achten Sie darauf, dass das Essen ausgewogen bleibt und nicht einzelne Lebensmittel vermehrt gegessen und dadurch andere verdrängt werden. Dann darf sich Ihr Kleiner bei allen Speisen gut satt essen. Das zusätzliche Trinken nicht vergessen! Bieten Sie zu den Mahlzeiten und zwischendurch etwas an. Machen Kinder essen, obwohl sie durstig sind. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Eine Anregung habe ich noch: Begrenzen Sie sich bei der Banane auf eine halbe oder eine kleine am Tag. Bananen sind sehr "süß" und energiehaltig. Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Setzen Sie auf mehr Abwechslung. Verschiedene Früchte der Saison wird Ihr Junge bestimmt gerne mögen.