Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Isst mein Kind zuviel?
Welli
Hallo liebes Beratungsteam , meine Tochter ist jetzt fast 6Monate alt und bekommt morgens gegen neun 270ml Pre ,mittags gegen eins 190g Brei ,gegen fünf 270ml Pre und gegen halb acht Abendbrei (10g Reisflocken +12,5gPre und+und100mlWasser+ 50g Fruchtmus ) und ca 100ml Pre. Nach der Flasche am Morgen und Nachmittag weint sie. Ich habe ihr schon die 1er 240ml gegeben,aber danach weint sie auch. Heute Mittag hat sie zum Mittagsbrei sogar noch ein halbes Glas Fruchtmus gegessen und das hat auch noch nicht gereicht . Sie beruhigt sich dann zwar wieder und es reicht auch bis zur nächsten Mahlzeit,aber sie tut mir dann so leid. Ich hab echt Gewissensbisse . Auf der einen Seite möchte ich ihr gerne mehr geben,aber überfüttern möchte ich sie ja auch nicht. Was kann ich denn noch machen,damit sie nach den Mahlzeiten wieder zufrieden ist? Sie nimmt mir leider auch kein Wasser oder Fencheltee ab. Liebe Grüße Welli
Liebe Welli, um dieses Alter machen Kinder häufig einen Sprung. Sie wachsen sehr viel und werden viel aufmerksamer und aktiver. Gut möglich, dass Ihre Maus nun auch etwas mehr braucht. Da Sie ja mittags und abends Brei füttern, dürfen Sie gerne auf die Folgmilch (Nummer 2) umstellen. Eine altersgerechte Milch kann Ihr Töchterchen zufriedener machen. Geben Sie Ihrer Kleinen zu jeder Breimahlzeit so viel sie essen möchte. Gegen einen Obstnachtisch spricht nichts. Im siebten Monat kann der Milchanteil in der Ernährung noch ein wenig zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden. Dann ist es möglich nachmittags den Getreide-Obst-Brei einzuführen. Ich bin mir sicher Ihr Spatz wird bald besser gesättigt und zufriedener werden. Ihrem Mädchen eine gesunde Weiterentwicklung und Ihnen ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg