Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Isst mein Kind zu wenig?
schneckchen2102
Isst sie zu wenig Hallo Ich hoffe ich bin hier richtig. Also ich mache mir langsam Sorgen um meine kleine Jasmin. Sie ist jetzt 9 monate und eine Woche alt und es geht um ihre Ernährung. Sie wird morgens so gegen 6.15uhr wach, Hunger hat sie aber erst so gegen 8uhr. Dann bekommt sie Milch ( Milupa Folgemilch2 Vanille) Sie trinkt nur etwa 140-170ml. Manchmal sogar noch weniger! Mittags so gegen 12uhr hat sie dann wieder Hunger und bekommt dann Gemüse-Fleischbrei selbstgekocht. Davon isst sie ca 170-200gr. Nachmittags isst sie Obstgläschen, da sind 190gr drin, meistens isst sie sie zu etwa 2/3 leer! Abends um etwa 19.30-20uhr isst sie dann noch etwa170- 200gr Milchbrei. Danach gehts ins Bett und dann schläft sie bis zum nächsten morgen 6.15uhr und es geht von vorne los. Finde es irgendwie ziemlich wenig was sie isst. Tagesmenge zwischen 670und 750gr. Wenn ich sehe, wieviel gleichaltrige zu verdrücken (5-6Mahlzeiten die auchnoch größer ausfallen), macht mich das schon nachdenklich! Jasmin wog bei der Geburt 2265gr, war 46cm klein. Jetzt mit 9monaten wiegt sie 7380gr und ist 68cm groß. Seid der U5 vor 12 Wochen hat sie 730gr zugenommen, Ihre Gewichtskurve ist regelmäßig, Ihre Wachstumskurve ehr zackig. Habe das Gefühl, ihre Beine wachsen garnicht, nur die Oberschenkel werden immer dicker! Sie hat vor 3 Wochen angefangen zu krabbeln, sitzten kann sie nur im Stühlchen, nicht alleine. Sie ist im allegemeinen ein fröhliches, glückliches Kind, das viel lacht und sehr neugierig ist. Ist alles okay mit ihr oder gibt es Grund zur Sorge?
Liebes „schneckchen2102“, ist ein Kind fröhlich und glücklich und neugierig und mobil, sind das beste Zeichen dafür, dass alles passt! Es gibt einfach Kinder, die essen nur Spatzenportionen. Da lässt sich auch nichts „erzwingen“. Generell darf Ihr Mädchen bei einem ausgewogenen Speiseplan bei jeder Mahlzeit so viel essen wie sie mag. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf, gibt es nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (190-250 g) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Und der Appetit ist auch von der Tagesform abhängig. Sie schreiben nichts von Getränken (Wasser, Babytee; Schorle). Falls Sie Getränke reichen, achten Sie auf die Mengen und dass Ihre Kleine sich nicht damit „satt trinkt“ und deshalb kein Platz für andere Mahlzeiten im Bäuchlein ist. Wenn Sie Zweifel haben, sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt über das Gedeihen Ihrer Tochter. Er kennt Ihre Kleine am besten und kann die Entwicklung und deren Verlauf am besten beurteilen. Bei den Untersuchungsterminen passiert das immer ganz automatisch. Solange Ihr Kinderarzt mit der Entwicklung Ihrer Kleinen zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
steffilottchen
Hallo. Wieso isst sie denn zu wenig? Ja, sie hat nur 4 Mahlzeiten und es sind nicht die Riesenmengen, aber ihr Gewicht ist doch ok. Meine hat immer mehr gegessen und hatte mit 9 Monaten auch nur 7,5 kg, inzwischen mit 13 Monaten nur ca. 8,6. Kinderärztin sagt, alles ok, obwohl ich auch lieber meine Speckmaus wieder hätte. Und dabei hat sie bis zur Beikosteinführung mit 5 Monaten bis auf knapp 7 kg zugenommen, nur das bisschen Rest seitdem. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, das Gewicht ist prima. Vor allem, weil sie ja nicht zu den Allergrößten (aber auch normal) gehört. Alles Gute
Sandra2601
Hallo :o) ich meine gerade du schreibst von meiner Tochter. Sie kam am 15.04.12 zur Welt. Und seitdem ist Essen ein richtiger Kampf mittlerweile seh ich das aber locker... Sie isst abends ca 18h 150gr Brei manchmal weniger. Morgens gegen 7h Müsli oder Joghurt 100gr Milch mag sie gar nicht mehr. So gegen 190h nochmal 50gr vom übriggebliebenen Joghurt oder bisschen Obst. Mittags gegen 12h momentan 200gramm Menü aber wir waren auch schon nur bei 4 Löffeln!!!!!! Gegen 15/15.30h eigentlich nochmal GOB aber da isst sie meistens gar nichts bis dann 18h ... Also wir haben echt das Gleiche Problem ... Sie krabbelt seit 3 Wochen davor robbte sie 5 Wochen... Und sie hat nun 200gramm abgenommen aber ich denke weil sie nun so mobil ist. Mach dich nicht verrückt so lange sie einen munteren Eindruck macht ist deine Maus wie meine einfach nicht so "der Esser" :o))))
Liebes „Schneckchen“, jedes Kind ist einzigartig. Als Mama ist man natürlich versucht den eigenen kleinen Schatz mit anderen Kindern zu vergleichen. Machen Sie das bitte nicht. Die Ernährung Ihres Töchterchens sieht gut aus. Und wenn ich mir die Entwicklung von Jasmin ansehe, so läuft alles bestens. Ihre Maus hat schon bei der Geburt zu den kleineren, zarteren Babys gezählt, sie ist schön die Kurven hinaufgewandert. Es ist ganz normal, dass die Kleine etwas „Babyspeck“ an den Oberschenkeln angesetzt hat. Sie fängt sich ja jetzt so richtig zu bewegen an und da braucht sie das. Freuen Sie sich, dass die Kleine krabbelt, sicher wird das Sitzen bald ebenfalls immer besser gehen. Ihr fröhliches, glückliches Kind zeigt Ihnen, dass sie rundum zufrieden ist und dass es ihr gut geht. Das hat Ihnen sicher der Kinderarzt bei den Untersuchungen bestätigt. Aus meiner Sicht ist alles in Ordnung Ich wünsche der Kleinen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg