Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Isst mein Kind "richtig"?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Naseweis
Hallo! Meine Tochter ist gute 6 Monate alt und isst wie folgt: um ca 8 Uhr morgens Pre Milch (100-140ml) danach um 11.30 Mittagsbrei (+/- 200gr), um ca 14.30 Obst-Getreidebrei (120gr), um 17.30 dann Milch-Getreidebrei (3/4 - ganze Portion) dann vor dem schlafen gehen noch einmal ein Fläschchen mit etwa 120ml Pre Milch. Den Mittagsbrei "strecke" ich mit Wasser weil sie sonst nicht genug Flüssigkeit bekommt und dann Probleme mit dem Stuhlgang bekommt... Wie oft darf ich den Abendbrei mit gekochter Vollmilch anrühren? Sie wird dann zwischen 00.00 und 01.00 Uhr wach und trinkt nochmals 140ml. Nach 3 Stunden ist sie wieder wach! Kann das dann wieder Hunger sein? Kann ich ihr in der Nacht auch "nur" Wasser anbieten? Mir kommt es so vor als würde sie nur essen... Sie hat schon immer viel gespuckt, aber kann es sein dass ich sie überfüttere? Vielen Dank für eine Antwort und herzliche Grüße!
Liebe „Naseweis“, das was Ihre Kleine isst, ist so perfekt. Sie erhält alle empfohlenen Mahlzeiten in der entsprechenden Zusammensetzung. Machen Sie sich nicht zu viel Gedanken. Geben Sie Ihrem Schatz die Milch, wenn sie hungrig ist und diese verlangt. Ihre Tochter ist noch sehr jung und darf auch nachts noch Milch trinken. Irgendwann wird es weniger werden. Hierzu ist es aber nötig, dass die Mahlzeiten am Tag etwas üppiger ausfallen, aber das wird von ganz alleine passieren. Diese Änderung hat keinerlei Eile! Auch muss Ihre Kleine reif dazu sein. Achten Sie zunächst einfach darauf, dass Ihr Mädchen sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt isst. Lassen Sie Ihre Kleine zu jeder Mahlzeit so viel essen, wie sie möchte, vor allem am Nachmittag und Abend kann es gerne etwas mehr sein. Aber bitte ohne jeglichen Zwang, machen Sie ihr nur das Angebot! Natürlich können Sie auch probieren, ob Ihre Kleine nachts nur Durst hat und bieten Ihr mal etwas Wasser an, wenn Sie aber Ihre Milch verlangt, darf Sie diese gerne bekommen. Ihr Mädchen ist noch sehr jung und muss erst lernen tagsüber größerer Portionen zu essen, um nachts länger ohne Essen auszukommen. Verdünnen Sie den Mittagsbrei bitte nicht zu sehr mit Wasser, sonst macht er nicht richtig satt. Besser ein bisschen Wasser oder Tee nach dem Brei anbieten, gerne auch über den Löffel. Ein paar Schlückchen sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Ideal sind auch ein paar Löffel Fruchtpüree (wie Birnen- oder Apfelmus) als Nachtisch nach dem Mittagsbrei, denn Birne und Apfel haben eine stuhlauflockernde Wirkung. Sie können jeden Abend Kuhmilch/Vollmilch zum Anrühren des Milch-Getreide-Breies verwenden, wenn Sie wollen, ich empfehle Ihnen jedoch im gesamten ersten Jahr hierzu eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Noch besser eignet sich aber eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Gerade eine Folgemilch unterstützt die Eisenversorgung besonders. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last