Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Isst mein Kind genug?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
sarita123
Hallo, Ich mache mir sorgen um das Essverhalten meines 10. Monate alten Sohnes. Er isst keine Breie. Er lehnt diese strickt ab. Stattdessen will er immerzu die Brust. Er isst zum Frühstück ein paar Stücke von einem Milchbrötchen (manchmal mit Marmelade oder Butter- Aber eher selten). Dazu trinkt er Wasser weil er Kuhmilch ableht, selten kann ich ihn überzeugen 3-4 Schlückchen zu trinken. Danach mag er nichts mehr essen und will dann zwischen 10:30 uhr und 12uhr will er nochmal gestillt werden und schlafen. Dann wenn er wach ist (gegen 14:00-14:30uhr) mag er Mittag essen. Ich koche seine Mahlzeiten extra ohne Salz. Davon isst er ein paar Löffelchen und verlangt dann von meinen Teller welches gesalzen und gewürzt ist. Von meinem Teller isst er dann mehr, weil ihm das besser schmeckt. Danach wieder stillen. Zum Abendessen ist er auch ein paar Stücken Brot und will aber dann wieder gewürzte Speisen von meinem Teller. Danach wieder stillen und in der Nacht trinkt mein Sohn 3-4 mal. Zwischendurch isst er gerne Früchte wie Erdbeeren und Melone.- er trinkt meiner meinung nach auch nicht genug wasser oder tee, immer nur kleine schlückchen. Und manchmal will er sogar um 20uhr noch etwas essen (wenn ich mir etwas zuessen gemacht habe) meine fragen an Sie wären: Bekommt mein Sohn genug Nahrung und Nährstoffe ? Reichen die wenigen Schlückchen Wasser aus oder muss er mehr trinken? Oder holt er sich die Nährstoffe bzw. Flüssigkeit aus der Brust? (Reicht das aus) Schaden die Gewürze und das Salz dem Körper von meinem Sohn? Wird die Entwicklung dadurch gestört? Ist es schädlich wenn mein Kind nach 20uhr noch etwas isst? Desweiteren habe ich eine Eisen Anämie, ist dadurch die Muttermilch mit betroffen bzw. Leidet mein Kind dann auch unter Eisen Mangel? Vielen dank im vorraus Lg Sàra
Liebe Sára, für Ihren Kleinen scheint das Essen, das auf Mamas Teller liegt viel spannender zu sein als das eigene. Mal ein Häppchen naschen ist da auch völlig in Ordnung. Bedenken Sie aber, dass Ihr Junge noch ein Baby ist und kein kleiner Erwachsener. Das Essen sollte also noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und gewürzt. Geben Sie weiterhin ein paar Nudeln/Kartoffeln und weich gekochtes Gemüse in ein extra Schälchen und lassen Sie Ihren Kleinen mit seinen Händen oder auch mit einem Löffeln das Essen „üben“. Meist gelingt es nebenher noch etwas vom Brei zu füttern, während sich das Baby mit seinem Fingerfood beschäftigt. Fördern und fordern Sie ihn so mit den Stückchen. Momentan trinkt Ihr Kleiner sich auch an der Milch nachts und tags gut satt. Da ist es verständlich, wenn er zu den Mahlzeiten keinen großen Appetit hat. Wenn sich die Milchmenge reduziert wird der Appetit auf die feste Kost bestimmt größer. Von einer kleinen Knabberei zwischendurch scheint Ihr Kleiner ja begeistert zu sein, bleiben Sie da dran und bauen Sie „Nascherei“ zu jeweils ganzen Mahlzeiten aus. Wenn es erst um 20 Uhr bei Ihnen Abendessen gibt ist das völlig in Ordnung. Bieten Sie immer wieder konsequent die Breie an, das ist Übung und Gewöhnung. Wichtig ist, es, dass Sie sich selber nicht zu sehr unter Druck setzen und die Sache ganz entspannt angehen, denn Ihr kleiner Junge spürt Ihren inneren Druck. Bleiben Sie ganz entspannt, mit Ihrer Hilfe kann Ihr kleiner Sohn bald lernen mehr feste Kost zu sich zu nehmen. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng gesehen. Seien Sie da ganz unbesorgt, Ihr Sohn bekommt noch so viel Muttermilch, darüber stillt er auch seinen Durst. Bieten Sie Ihrem Kleinen immer wieder etwas Wasser oder Babytee zum Üben an. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kleiner ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Wegen Ihrem Eisenmangel sollten Sie noch bei Ihrem Kinderarzt nachfragen, nur er kann feststellen, ob auch Ihr Kleiner davon betroffen ist. Viel Freude und ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Anke Claus
sarita123
Danke für die Antwort. Wir essen schon zwischen 6& 7 Abend essen. Aber ich nasche gern in der Nacht. :-) und wenn mein Sohn das sieht möchte er auch wieder essen: weshalb muss das essen vom baby so wenig Salz wie möglich haben? Schadet es dem Körper? Oder der Entwicklung? Lg Sàra
Liebe Sàra, der Hintergrund ist, dass die kleinen Nieren eines Babys noch nicht ausgereift sind und so mit zu viel Salz überfordert wären. Viele liebe Grüße Anke Claus