Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Isst mein Baby zuviel?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
seka82
Liebes Experten-Team, liebe User, mein Sohn ist 8 Wochen alt, wiegt ca. 5100gr und trinkt alle 3-4 Stunden ca. 130-170ml. Wir kommen so auf ca. 7-8 Flaschen 1er Milch von Hipp. Ich habe die Befürchtung, dass das zuviel ist, obwohl auf dem Karton steht, dass der Kleine davon soviel trinken kann wie er will. Ich dachte das gilt nur für Pre-Nahrung. Die 4 Stunden schaffen wir höchstens einmal am Tag und auch nachts kommt er alle 3 Stunden. Wenn ich versuche ihn länger hinzuhalten, dann schreit er wie am Spieß und ist den ganzen Tag unzufrieden und hat Hunger. Was soll ich machen, sind die Mengen zuviel? Möchte einfach nichts falsch machen! Vielen Dank für Ihre Antworten! Seka82
Liebe „Seka82“, da kann ich Sie gleich voll und ganz beruhigen, Sie machen überhaupt nichts falsch. Im Gegenteil, es ist genau richtig, dass Sie Ihren kleinen Sohn ganz nach seinem Bedarf füttern. Vor kurzem, als er noch in Ihrem Bauch „gewohnt“ hat, hatte er „All-Inklusive“- Verpflegung. Zu jeder Tages- und Nachtzeit wurde Ihr Schatz mit Nährstoffen über die Nabelschnur versorgt. Das ist eine große Umstellung für ihn und 3-4 Stunden sind schon eine enorme Leistung in diesem jungen Alter. Wie von der Pre Nahrung darf Ihr Kleiner auch von der 1er Anfangsnahrung so oft und so viel trinken wie er möchte. Neben dem natürlich vorkommenden Milchzucker enthält die 1er einen kleinen Anteil bekömmliche Stärke. Die Stärke macht die Nahrung sämiger und kann so zu einer besseren Sättigung führen. Dieser Zusatz macht aber nicht dick. Schauen Sie mal auf die Kalorien. Die HiPP 1 hat nur 3 kcal pro 100mL trinkfertiger Milch mehr als die HiPP Pre. Seien Sie sich sicher: Ihr Junge hat ein tolles Sättigungsgefühl und weiß am besten, wie viel er braucht. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem kleinen Jungen! Herzliche Grüße Anke Claus