Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Isst mein Baby zu viel ?
bianca1990
Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und er bringt schon fast 12 Kilo auf die waage dabei gebe ich ihm im grunde eig nicht so viel zu essen : morgens ne milch (230ml) mittags gemüsefleischkartoffelbrei (ca 200gr) nachmittags GOB (100gr) und abends Milchbrei (200gr) das finde ich eig nicht viel aber wie kommt er denn bitte auf das Gewicht :( er ist ca 75-77cm lang aber trotzdem is das doch schon ne menge oder etwa nicht :( wenn ich überlege einige haben nichma die 10kg geknackt :( soll ich vllt mittags weniger geben ? ich weiß ja nicht glaube schon das er auch mit weniger zufrieden wäre hmmm oh man ... ich will einfach nicht das er mit 15 monaten oder so schon 20 kg dann hat aber wenn das so weiter geht mit dem zunehmen sehe ich echt schwarz .... was kann ich machen damit er weniger zu nimmt denn das ist ja doch shcon ein stolzes Gewicht für so einen kleinen Menschen ... vielen Dank schonmal für die Antwort lg Bianca
Liebe Bianca, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Bei Ihrem Söhnchen handelt es sich um ein Kind das eher zu den größeren Sprösslingen zählt. Gemessen an der Größe bringt er aber schon ein ordentliches Gewicht auf die Waage. Ich kann mir vorstellen, dass Sie sich da Gedanken machen. Was den Gesamtspeiseplan anbelangt, gibt es nichts zu meckern: die Mengen und auch die Zusammensetzung ist optimal. Wie sieht es denn mit Getränken aus, was und vor allem welche Getränke nimmt Ihr Junge über den Tag verteilt zu sich? Ich möchte Sie beruhigen. In der nächsten Zeit wird sich sicher Einiges tun. So mit 8-9 Monaten entwickeln Babys den meisten „Babyspeck“, sie stehen ja kurz vor der Mobilität. Auch entwickelt sich das Gewicht oft nicht linear, Sprünge sind immer wieder einmal drin. In der Ernährung wird es ebenfalls eine Umstellung geben. Bald wird sich das Essen in Familienessen wandeln, das rutscht nicht mehr so schnell, erfordert mehr „Mitarbeit“, muss gut durchgekaut werden. Nehmen Sie sich immer viel Zeit für die Mahlzeiten, ermuntern Sie den Kleinen langsam zu essen und gut zu kauen. Sorgen Sie weiterhin für die besten Voraussetzungen (gesundes Essen zu festen Zeiten, ruhige Atmosphäre bei Tisch, ausreichend Bewegung). Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das bald reguliert. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich mit dem Kinderarzt sprechen. Ein schönes, erholsames Wochenende Veronika Klinkenberg
bianca1990
vielen Dank für ihre Antwort , Trinken tut er nur leitungswasser oder ausnahmsweise mal tee... lg
Liebe Bianca, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Auch bei den Getränken sind es gesunde Durstlöscher. Sie machen alles richtig. Beobachten Sie das weiter, ich kann mir vorstellen, dass sich das in den nächsten Wochen reguliert. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg