Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Isst er zu oft?
CClaudia22
Guten Tag Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich habe das Gefühl,dass er zu oft isst.Tagsüber versuche ich ihn alle 3 Stunden zu stillen.Manchmal sind es auch zwei, je nach dem wann er wach wird bze wieder müde wird.Mittag bekommt er selbstgekochtes Essen oder von Hipp ein Gläschen(schafft aber noch kein ganzes).Abends gibst manchmal ein bisschen Obst oder Joghurt,aber das auch nicht immer.Nachts will er dann alle 2 Stunden gestillt werden.Wie sollte ein Essensplan von einem 7 monate altem Baby aussehen?
Liebe „CClaudia22“, jedes Baby ist einzigartig und so verläuft die Ernährung ganz individuell und auch die Einführung der Beikost hat ein unterschiedliches Tempo. Spätestens mit Abschluss des sechsten Lebensmonats sollte mit fester Nahrung begonnen werden. Sie haben also ganz richtig mit der Mittagsmahlzeit gestartet. Prima, dass Ihr Söhnchen hier schon gut dabei ist. Sicher wird Ihr Junge bald eine ganze Portion Gemüse, Kartoffel und Fleisch schaffen. Die restlichen Mahlzeiten dürfen ganz nach Bedarf gestillt werden. Ihr Junge wird nun immer größer und stabiler und kann ein bisschen lernen sich hin und wieder selbst zu beruhigen. Versuchen Sie die Zeichen Ihres Kindes immer besser zu verstehen. Ist es tatsächlich Hunger, warum sich der Kleine meldet oder braucht er nur etwas Aufmerksamkeit oder möchte beruhigt werden. Sicher können Sie nach und nach immer mehr Breimahlzeiten einführen, denn je älter die Kleinen werden, desto mehr ist es das feste Essen, das zu einer Sättigung führt. So kann ein Abendbrei für ruhigere Nächte sorgen und dürfen in diesem Alter dann auch die milchfreien Zwischenmahlzeiten folgen. Mit Einführung der Breimahlzeiten bildet sich meistens von selbst ein stabilerer, regelmäßigerer Rhythmus aus. Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen weiter, Sie haben ja offensichtlich noch nicht sehr lange mit festem Essen begonnen. Letztendlich kann dann ein Speiseplan nach Einführung der Breimahlzeiten in etwa folgendermaßen aussehen: Morgens stillen Vormittags nach Bedarf Obst Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends Milch-Getreide-Brei Stillen Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg