Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Isst er genug?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Winterblume
Hallo, Mein Sohn ist 10 Monate und sein Speiseplan sieht wie folgt aus: Morgens: ca. 150g Getreide/Milchbrei mit Obst Mittag: ein 190g Gläschen Nachmittag: bissi Obst oder nichts Abends: ca. 250g Getreide/milchbrei Er trinkt ca. 150-400 ml Leitungswasser Ist das ausreichend? Er verweigert mir nämlich seit einigen Wochen die Nachmittagsmahlzeit meist ganz :-( Und meine andere Frage: Bis jetzt bekommt er nur die Milch von Hipp. Wie und wann kann ich anfangen ihn an normale Milch zu gewöhnen und welche Milch ist da am besten geeignet? Haltbar oder Frischmilch? Und wie kann ich das dann steigern bis die hipp Milch ganz ersetzt ist? Ab wann darf er auch mal einen Becher Milch trinken? Vielen Dank für ihre Hilfe LG
Liebe „Winterblume“, der Speiseplan Ihres Kleinen ist absolut ausgewogen und auch die Mengen sind ausreichend. Vertrauen Sie da ganz auf Ihren Kleinen, er holt sich was er braucht. Kuhmilch wird im ersten Lebensjahr nicht als Trinkmilch empfohlen, sie hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen oder Becher, nicht geeignet. Dem Baby würden mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie können daher ohne Bedenken auch normale Vollmilch (Frischmilch oder H-Milch, das ist egal) als Basis für den Abendbrei nehmen. Wir empfehlen dann, wie auf der Packung angegeben, Vollmilch mit Wasser (50%:50%) zu verdünnen, da dadurch der hohe Eiweißgehalt reduziert wird. Bei der Verwendung einer Folgemilch haben Sie aber den Vorteil, dass diese Nahrung von sich aus schon weniger Eiweiß enthält und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse eines Babys in diesem Alter angepasst ist. Sie sorgt z.B. für eine gute Eisenversorgung. Babys und Kleinkinder sollen nur keine Rohmilch oder Vorzugsmilch bekommen. Diese können Krankheitserreger enthalten. Als Trinkmilch können Sie Ihrem Schatz die Kuhmilch dann nach seinem ersten Geburtstag anbieten. Bis dahin können Sie auch die Säuglingsnahrung aus einem Becher reichen, das gefällt ihm bestimmt sehr gut. Es grüßt Sie herzlichst Anke Claus