Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Isst er denn genug?
SiSa4
Hallo, ich lese hier immer mal wieder mit und habe auch schon Fragen gestellt, und die Antwort umgesetzt. Vielen Dank dafür. Nun bin ich aber doch wieder irritiert. Die essenspläne für Jungen mit 6 Monaten sehen alle so anders aus. Mein Sohn kommt 4.00 Uhr mit Brust 8.30 Uhr kriegt er wieder nur Brust 13.00 Uhr Brust + Hipp 4. Monats Karotte/Pastinake ode rKürbis 18.00 Uhr Brust + Pre Zwischenzeitlich biete ich ihm Wasser an (mit ein wenig Pre, da er sonst nicht trinkt). Nimmt er auch an, wenn er mag :-) Das kommt mir doch wenig vor. Er macht einen gesunden Eindruck. Soll ich mehr geben? Ist das genug für seine jetzt 24 Wochen? Vielen Dank vorab für Ihre Zeit! Silke
Liebe Silke, es freut mich, dass Sie eine eifrige Forumsbesucherin sind. Die Ernährung kann von Kind zu Kind sehr individuell ausfallen, da haben Sie ganz Recht. Genaue Nahrungsmengen, wie viel ein Baby essen darf bzw. muss, lassen sich nicht festlegen. Jedes Kind entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. In der Regel hat ein Kind aber einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, und nimmt sich das, was es braucht. Füttern Sie den Kleinen ganz nach Bedarf und geben Sie ihm bei jeder Mahlzeit so viel bis er wirklich satt ist. Er dreht dann schon sein Köpfchen weg und zeigt, dass er nichts mehr möchte. Sie sind am Beginn der Beikostfütterung und werden Schritt für Schritt immer mehr feste Nahrung einführen. Die restlichen Mahlzeiten wird Ihr Junge nach Bedarf gestillt. Je nachdem wie groß die Portionsgröße einer Mahlzeit ist, können die Abstände zwischen den Mahlzeiten zwischen 3-5 Stunden schwanken. Manche Kinder teilen sich die Gesamttagesmenge auf 5 Mahlzeiten auf, andere wiederum kommen mit 4 Mahlzeiten zurecht. Ihr kleiner Schatz scheint zu den letzteren zu gehören. Ob die angebotene Nahrungsmenge ausreicht, lässt sich am besten am Gedeihen erkennen. Wenn Größe und Gewicht sich gut entwickeln und der Kinderarzt zufrieden ist, können Sie ganz beruhigt sein. Das gesunde Erscheinungsbild bestätigt das. Freuen Sie sich über Ihr putzmunteres Kerlchen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg