Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Isst Baby zu viel?
delfin2807
Hallo, meine Tochter ist 22 Wochen alt und schon ziemlich gross. Sie isst wie folgt: 9:00 Uhr 180 ml Beba AR 13:00 Uhr halbes Gläschen Kürbis, Kartoffel, Huhn mit etwas Schorle u. 90 ml Beba AR 16:30 Uhr 180 ml Beba AR 19:30 210 ml Beba AR mit 3 Teelöffeln Reisflocken 02:00 Uhr 210 ml Beba AR 05:00 Uhr 180 ml Beba AR Finde es schon viel. Vor allem denke ich, dass nachts mal so langsam Schluss sein sollte. Mache ich etwas falsch o. können Sie mir einen Tipp geben? Vielen Dank
Liebe Delfin, jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. In der Regel hat ein Kind aber einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus und nimmt sich das, was es braucht. Sie schreiben, dass es sich bei Ihrem Töchterchen um ein ziemlich großes Baby handelt. Da ist es gut möglich, dass die Gesamtmenge an Milch in etwa bei 1000ml liegt und sich die Kleine nachts noch meldet. Sie machen nichts falsch. Solange Größe und Gewicht in einem ausgewogenem Verhältnis stehen und der Kinderarzt mit dem Gedeihen zufrieden ist, brauchen Sie nicht beunruhigt sein. Mittags der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei scheint schon gut zu klappen. Sicher gelingt es Ihnen hier die Menge immer mehr zu steigern. Was haben Sie denn für ein Gefühl, hat sich die Kleine schon richtig an die Mittagsmahlzeit gewöhnt, isst sie gerne vom Löffel und hat sich mit dem Geschmack des neuen Essens angefreundet. Dann spricht nichts dagegen in kurzer Zeit abends mit Abendbrei zu starten. Sie werden sehen, mit zunehmender Beikostfütterung wird es bald zu einer besseren Sättigung kommen. Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen und haben Sie Vertrauen. Ein sonniges Wochenende Veronika Klinkenberg