Frage im Expertenforum Milch & FlÀschchen an Veronika Klinkenberg:
Inhaltsangabe - Zuckerarten
NadineLausanne
Hallo! Ich habe eine Frage bzgl verschiedener Zuckerarten und welche ich möglichst meiden sollte. Folgendes habe ich auf den Abendbreipackungen gefunden, die ehrlich gesagt zum Teil auch einfach nur nach aufgeweichtem Keks schmecken: - Getreidemehle, teilweise in StĂ€rkezucker umgewandelt. Ist das dann das gleiche, als wenn ich Getreide nĂ€hme? - Maltodextrin - Traubenzucker - Rohrzucker - Fruchtzucker Bei den letzten Beiden tu ich mich noch leicht, aber bei den ersten Beiden fehlt mir die EinschĂ€tzung. Gerne höre ich Ihre Perspektive fĂŒr alle. Herzlichen Dank Nadine
Hallo Nadine, ich verstehe sehr gut, dass Sie Ihr Kind möglichst gesund ernĂ€hren und auf ĂŒberflĂŒssigen Zucker verzichten möchten. Ein Milchbrei als klassische Abendmahlzeit sollte einen entsprechenden Energiegehalt aufweisen, damit er auch sĂ€ttigt. Um diesen Energiegehalt zu erreichen werden Kohlenhydrate verwendet. Kohlenhydrate sind fĂŒr den Menschen sehr wichtige Energielieferanten und ein wichtiger Bestandteil in der ErnĂ€hrung. Die einzelnen Bestandteile eines Milchbreies bringen natĂŒrlicherweise entsprechende Kohlenhydrate mit, wie z.B. Milchzucker aus Milch, Fruchtzucker oder Traubenzucker aus FrĂŒchten, StĂ€rke aus Getreide etc. ZusĂ€tzlich gibt es die Möglichkeit verschiedene Kohlenhydrate zuzusetzen. Da die Babykost sehr strengen gesetzlichen Regelungen unterliegt und auch genau festgelegt ist wie hoch der Kohlenhydratgehalt eines Produktes sein darf und welche Kohlenhydrate verwendet werden dĂŒrfen, sind grundsĂ€tzlich alle Breie, die angeboten werden, möglich. Wichtig ist, dass Sie sich an die Altersangabe richten. Bei Maltodextrin handelt es sich um ein ganz natĂŒrliches Produkt, das aus StĂ€rke (Mais, Reis oder Weizen) gewonnen wird und vom Körper leicht zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Aufgrund der positiven Eigenschaften wird Maltodextrin in der SĂ€uglingsernĂ€hrung z.B. auch fĂŒr SĂ€uglingsmilch hĂ€ufig verwendet. Auch Getreidemehle, die teilweise in StĂ€rkezucker umgewandelt sind (hydrolisiertes Getreide), können in einem Milchbrei enthalten sein. Bei HiPP werden sie nicht verwendet, deshalb rate ich Ihnen sich am besten direkt beim Hersteller zu erkundigen. Auch Rohr- und Fruchtzucker setzen wir unseren Breien nicht zu. Wenn Sie einen Milchbrei ohne Zuckerzusatz suchen, empfehle ich Ihnen unsere Milchbreie im Glas „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ oder unsere Milchbreie zum AnrĂŒhren „Bio-Milchbreie Gute-Nacht - ohne Zuckerzusatz“. Reine Getreideflocken, die Sie mit Milch oder SĂ€uglingsnahrung selbst zu einem Brei anrĂŒhren und mit Obstmus verfeinern können, finden Sie bei uns unter dem Namen „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Viele GrĂŒĂŸe Veronika Klinkenberg