Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
In welcher Zeitspanne muss GOB verzehrt werden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MaraLena
Hallo! Ich mische den GOB derzeit so an: 100 ml Wasser 3 EL Haferbrei 1/2 Glas Obstmus (Hipp) 1 TL Rapsöl Nun wollte ich wissen, ob ich den Brei genauso fertig anmischen kann, wenn wir mal unterwegs sind? Muss dieser dann gekühlt sein oder soll ich alle Zutaten separat mitnehmen und dann frisch anmischen? Die fertigen GOB mag mein Sohn (7 Monate) nicht... Wenn ich ihn fertig gemischt mitnehmen kann, in welcher Zeitspanne muss er dann verzehrt werden?
Liebe „MaraLena“, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Wir empfehlen grundsätzlich einen Brei – auch einen Obst-Getreide-Brei – aus hygienischen Gründen immer frisch zu bereiten und umgehend zu füttern. Sobald ein Brei zubereitet wird, können Bakterien - sei es aus der Luft oder besonders durch einen Löffel, der in den Brei taucht - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, aber auch bei gekühlten Breien. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Dies ist einfach eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Für unterwegs sind unsere fertigen Frucht & Getreide-Gläschen ideal! Bestimmt finden Sie hier Sorten die Ihr Schatz gerne isst. Sie könnten in die Gläschen auch noch etwas Babyzwieback oder Babykeks dazu bröseln. Ansonsten kann ich Ihren Vorschlag aufgreifen, die einzelnen Komponenten separat mitzunehmen und frisch anzumischen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath