Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ich weiß nicht weiter
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Cara123
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt & hat schon von Geburt an die Flasche bekommen und immer mehr getrunken als andere Babys. Ich habe von Hipp Pre auf Hipp 1er zu Hipp Comfort und seit 3 Wochen zu Bebivita 1er gewechselt (weil ich das Gefühl hatte er mochte die Comfort nicht) er hat die Flasche beim trinken raus gedrückt und geschrien oder schon geschrien als man ihn in trink Position gebraucht hat. Nach dem umstellen auf Bebivita war dieses Verhalten aber weg & er hat auch von 21 bis 5 Uhr durchgeschlafen, seit 2 Wochen aber ist das durchschlafen wieder vorbei & er will um 21 Uhr 200ml und dann um 2 Uhr wieder & tagsüber kommt er meistens auf 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten, allerdings will er seit ein paar Tagen schon wieder nach 3 Stunden was & spuckt dann entweder alles wieder aus nach einer Stunde oder ich gebe ihm 250ml und alles bleibt drin und er kommt wieder auf 4 Stunden Pause. Nun war es so, dass ich dachte ich geb ihm also abends 250ml und er schläft wieder durch.. aber Fehlanzeige, er wollte dann um 1:30 Uhr wieder was.. Die Windeln sind auch sehr sehr nass immer. Ist das alles so normal, frage ich mich? Darf er überhaupt mit 14 Wochen schon so viel trinken ? Soll ich schon mit Brei anfangen damit er satter ist? Soll ich komplett etwas ändern beim füttern?
Liebe "Cara123", es ganz normal, dass ein Baby in diesem Alter nachts nach Nahrung verlangt. Nur die wenigsten Säuglinge vermögen in sooo jungem Alter schon nachts durchzuhalten. Meist pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus im Lauf des zweiten Halbjahres mehr und mehr auf den Tag ein. Aber auch da ist jedes Baby unterschiedlich entwickelt. Mein lieber Tipp: Lassen Sie Ihren Kleinen einfach ganz nach seinem natürlichen Bedarf von der Milch trinken, auch nachts. Ist Ihr Junge nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Vertrauen Sie auf das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl Ihres Sohnes. Mit der Beikost sollten Sie noch warten. Diese wird frühestens nach vier Monaten (etwa 17 Wochen) empfohlen. Sprechen Sie dazu einfach noch mit Ihrem Kinderarzt, wann er Ihren Sohn reif genug für die feste Kost hält. Herzlicher Gruß Doris Plath