Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ich schon wieder mit einer Breifrage:-)
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Babyle
Hallo, schon wieder wende ich mich an Sie mit meiner Frage... Mit dem Abendbrei haben wir noch nicht begonnen wir haben uns doch noch etwas Zeit gelassen er ist 23 Wochen jung und sobalb er 6 Monatr ist starten wir...das mit dem Stuhlgang hat super geklappt seit dem er Bio-Birne kriegt... Nun haben wir seit 4 Tagen das Problem das er seinen Gemüse-Fleischbrei nur unter meckern isst oder z.b.heute garnicht ( denke er mochte zucchini nicht) das komische ist seinen Birnenbrei den er anfangs nicht mochte isst er nun liebend gerne..nach 10 löffeln kriegt er dann keinen mehr wieviel dürfte ich im denn geben? Habe das Gefühl das er hinter den Geschmck des ,,süßen,, Obstes gekommen ist und deshalb kein Gemüse mehr mag? Soll ich das Obstgläschen lieber Nachmittags füttern? Noch mal zum Abendbrei...ich hätte lieber keinen Fetigbrei sondern würde ihn mit seiner premilch machen, weil der fertige Brei wie ich hier gelesen habe Folgemilch enthällt... Welches Hipp Prod.müsste ich denn kaufen? Habe gestern bei DM geschaut und keine grünen Packungen wie sie es mal einer anderen Mami beschrieben hatten gefunden? Besten Dank und entschuldigen Sie die vielen Fragen, :-)ich habe im er Angst etwas falsch zu machen
Liebe Babyle, Sie dürfen sich, wann immer Sie wollen, melden. Gerne unterstütze ich Sie bei jeder Frage, die Ihnen auf dem Herzen liegt. Mir ist es bei meiner ersten Tochter genauso gegangen, ich kann mich gut daran erinnern. Wie Sie schon vermuten, hat Ihr Söhnchen kennengelernt, dass es Speisen gibt, die besonders gut schmecken und welche, bei denen es erst einmal etwas zu meckern gibt. Die Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch sind in diesem Alter sehr wichtig, deshalb ist es keine schlechte Idee mittags konsequent Gemüse zu füttern und nachmittags das Obstgläschen zu geben. Zum Auflockern des Stuhles könnten Sie ja 2-3 Löffelchen Birne direkt unter den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mischen. Aber nur wenn Ihnen das „sympathisch“ ist, ansonsten Obst eben nur nachmittags. Versuchen Sie heraus zu finden, welche Mittagsgläschen dem Kleinen besonders schmecken, bleiben Sie vorerst dabei und kombinieren Sie weniger „Beliebtes“ dazu. Wenn Sie einen Brei mit Pre Milch anrühren möchten, nehmen Sie am besten „HiPP Bio Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/). Schauen Sie auf unserer Seite. Das sind Getreideflocken (Reisflocken, Feine Hirse, 7-Korn), die sich sehr gut in leicht erwärmter Milch auflösen. Sonnige Grüße und hoffentlich bis bald Veronika Klinkenberg