Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ich hätte eine Ernährungfrage
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird jetzt am 24.08.11 6 Monate alt. Meine Frage ist, wann oder wie fange ich am besten mit "fester" Nahrung an? Damit meine ich z.B. einer gequetschten Banane. Sobalt ich ihm etwas gebe was etwas fester ist, würgt er. Ist er noch zu früh dafür oder gibt es da einen Tip. Vielen Dank im Vorraus. Jasmin Schneider
Liebe Jasmin, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. spätestens nach Abschluss des sechsten Monats wird die Einführung von Beikost empfohlen. Denn in diesem Alter reicht die Milch als alleinige Nahrung nicht mehr aus, benötigt ein Baby wichtige Nährstoffe aus fester Nahrung. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für ein Baby. Schließlich ist es ganz neu etwas anderes als die vertraute Muttermilch oder Säuglingsnahrung auf der Zunge zu spüren. Manche Babys brauchen etwas Zeit, um sich damit anzufreunden und herauszukriegen, dass man das auch essen kann. Offensichtlich scheint es sich bei Ihrem kleinen Schatz um ein Kind zu handeln, das besonders empfindlich reagiert und spuckt und würgt, wenn es etwas „Fremdes“ im Mund spürt. Hier ist ein besonders behutsames Eingewöhnen angebracht. Lassen Sie sich nicht entmutigen, mit Geduld und Ausdauer schaffen Sie das. Klassisch wird die Einführung der Beikost mit Gemüse und darauf aufbauend Fleisch empfohlen. Denn diese Lebensmitteln liefern wertvolles Eisen und Eisen ist das, was Babys ab dem sechsten Monaten als Ergänzung zur Muttermilch am dringendsten brauchen. Karotte ist bei den Babys aufgrund ihres leicht süßlichen Geschmacks besonders beliebt. Damit der Brei besser rutscht, dürfen Sie die pürierten Karotten gerne noch mit etwas Milch oder Wasser dünnflüssiger machen. Vielleicht starten Sie zunächst mit einigen Löffelchen Milch, damit sich Ihr Söhnchen erst einmal an den Löffel gewöhnt. Klappt das, machen Sie unverzagt mit etwas Karotte vor der Mittagmilch weiter. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass fremde Lebensmittel bis zu 10-12x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. Sie werden sehen mit Ausdauer und Geduld wird Ihr kleiner Schatz Vertrauen in die neue Kost gewinnen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Sollten sich weitere Fragen auftun, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Veronika Klinkenberg