Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Husten durch Beikosteinführung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Maus ist fast 5 Monate alt, wurde bis jetzt gestillt und manchmal mit HA-Nahrung zugefüttert. Wir haben nun gestern und heute mit Karotten-Brei begonnen. Nun stellten wir fest, dass sie ab und zu husten muss. Kann dies mit dem Brei zusammenhängen? Oder ist es nur Zufall? Sollten wir wieder aufhören oder evtl. ein anderes Gemüse probieren? Sind momentan sehr unsicher. Vielen Dank.
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass Sie verunsichert sind. Bei der Beikost handelt es sich um eine vollkommen neue Kostform mit der Ihr kleiner Schatz erst umgehen lernen muss. Der „feste“ Brei „rutscht“ ja ganz anders als die gewohnte Milch. Teilweise kann er auch „steckenbleiben“ und da bleibt es nicht aus, dass es hin und wieder zum Husten kommt. Aus meiner Sicht ist das eine ganz normale Begleiterscheinung. Versuchen Sie doch mal ob es besser wird, wenn Sie den Brei etwas dünner machen. Gut möglich dass die Kleine dann besser damit zurechtkommt. Auch kann ich mir vorstellen, dass eine andere Gemüsesorte wie z.B. Kürbis etwas leichter rutscht. Bleiben Sie geduldig dabei, je mehr Gelegenheit die kleine Maus hat zu üben, desto besser wird es gehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg