Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Hat sie evtl. Schluckprobleme?
easyjana
Hallo, ich würde gerne wissen ob es an der Entwicklung liegt oder unser Kind Schluckprobleme hat. Sie ist 10 Monate alt und ich möchte gerne anfangen sie an Familienkost zu gewöhnen, allerdings verschluckt sie sich dabei immer oder würgt es im ganzen hinter. Sie macht Kaubewegeungen und es schmeckt ihr auch. Selbst Banane funktioniert nur in Ministücken. Gibt es einen Tipp, wie man die Kleinen daran gewöhnt? Die Stücke im Brei machen ihr nichts aus.
Liebe „Easyjana“, ich möchte Ihnen gleich die Angst nehmen. Ihr Töchterchen kommt gut mit einem Brei mit weichen Stückchen zurecht – Sie schreiben „die Stücke im Brei machen ihr nichts aus“ – das ist doch super. Das zeigt, dass die Kleine keine Schluckprobleme hat. Weiche Stückchen kann sie ja schlucken, nur festere erzeugen im Moment noch einen Würgereiz. Das Essen einer stückigen Breikost ist der erste Schritt, dass die Mundmotorik stimuliert und das Kauen gefördert wird. Das heißt aber noch nicht, dass Ihr Töchterchen schon richtig Kauen und alles fein zerkleinern kann. Das richtige Kauen ist ein Entwicklungsprozess der etwas Zeit benötigt, bis alles wirklich reibungslos klappt. Natürlich spielt hier auch die Ausbildung der Zähnchen und wie die Kleinen die schon einsetzen können ebenfalls eine Rolle. Die Kleinen haben einen sehr empfindlichen Mundbereich und kommen zusätzlich ganz individuell mit dem Abschlucken festerer Stückchen bzw. Lebensmittel zurecht. Haben Sie Geduld und lassen Sie Ihrem Mädchen noch etwas Zeit, bis sie es schafft die Nahrung noch besser durch zu kauen und mit dem Schlucken festerer Lebensmittel noch mehr Vertrauen aufbaut. Erhöhen Sie die Stückigkeit im Brei schrittweise immer mehr. Dünsten Sie festere Lebensmittel wie Äpfel, Karotten etc. noch sehr weich. Zerkleinern Sie Kekse, Zwieback und Brot noch grob und weichen es mit etwas Milch oder Fruchtsaft an. Das wird sich nach und nach entwickeln. Sonnige Wintergrüße Veronika Klinkenberg
easyjana
Danke nochmal für die Antwort. Jetzt klappt es auf einmal sehr gut. Sie schluckt zwar manchmal ohne zu kauen und würgt dann, aber so langsam versteht sie wie man kaut. :-)