Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Haltbarkeit von Flocken
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Art
Hallo, wir sind immernoch am Anfang vom Brei und loeffeln fleissig.. Auf der Reis Flocken Packung ist angegeben sie nur 3 bis 4 Wo nach Anbruch zu verwenden...muss ich da so genau darauf achten? und meine Hirseflocken sind nur bis Juli haltbar...muss ich da auch so genau sein? Ansonsten mag unser Kleiner lieber Mama als Brei...gibt es das oft?? Ich probiere trotzdem jeden Tag und habe mal mehr oder weniger Erfolg mit meinem Brei... merci schonmal A
Liebe A, jetzt weiß ich zwar nicht, wie alt Ihr Kleiner ist, aber ich nehme an Sie stehen noch am Anfang der Beikostfütterung. Haben Sie da einfach Geduld und bleiben Sie frohgemut dran. Ihr Schatz muss gerade so viel neues lernen, das muss er immer und immer wieder üben. Mal klappt es besser, mal merkt er, dass Mamas Brust doch die „bequemere“ Variante war satt zu werden. Das ist alles ganz normal. Bleiben Sie einfach geduldig dran. Zur Haltbarkeit der Getreidebreie: Wir als Hersteller können bis drei Wochen nach Öffnen für den Brei garantieren. Selbst bei äußerst hygienischer Handhabung gelangen bei einer einmal geöffneten Packung HiPP Bio-Getreidebrei Sauerstoff und Feuchtigkeit ans Produkt, die für den Verderb verantwortlich sind. Der Ablauf der drei Wochen bedeutet jedoch nicht, dass diese Nahrung automatisch verdorben ist. Bevor ein gesundheitlich bedenklicher Verderb auftreten könnte, würden sich die geschmacklichen Eigenschaften des Produktes so verschlechtern, dass ein Verzehr der Nahrung abgelehnt werden würde. Das Mindesthaltbarkeitsdatum einer geschlossenen Packung ist das Datum, bis zu dem das Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung seine spezifischen Eigenschaften behält, also keine Geschmacks- und Qualitätseinbußen erfährt. Der Ablauf dieses Datums bedeutet jedoch nicht, dass diese Nahrung automatisch verdorben oder nicht mehr zum Verzehr geeignet ist. Die Festlegung dieses Datums erfolgt bei uns nicht nur nach dem Kriterium der Sicherheit, sondern auch unter dem Gesichtspunkt, wie lange die Nahrung ihren guten Geschmack und typischen Geruch aufweist. Bevor ein gesundheitlich bedenklicher Verderb auftreten könnte, würden sich auch hier die geschmacklichen Eigenschaften des Produktes so verschlechtern, dass ein Verzehr der Nahrung abgelehnt werden würde. Dennoch können und dürfen wir als Hersteller aus Sicherheitsgründen in beiden Fällen nicht empfehlen, die Ware über die festgelegten Zeiträume hinaus zu verwenden. Sie müssen jeweils selbst den Brei entsprechend auf seine Qualität überprüfen und selbst entscheiden, ob er noch verzehrsfähig ist oder vernichtet werden muss. Eine sonniges Wochenende wünscht Doris Plath