Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Haltbarkeit offener Gläschen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, haben angefangen mit Beikost Pastinake. Da sie gestern und heute nur minimal gegessen hat, steht der Rest noch im Kühlschrank. Wie lange darf ich das noch verwenden? (Habe nur das warm gemacht, was sie auch gegessen hat) Nur zwei Tage oder auch bis zu vier Tage? Kann mir nämlich vorstellen, das es mir in Zukunft (grad bei den 190g) noch öfter so gehen wird, das sie nicht gleich alles auf einmal wegputzt. Danke für die Antwort.
Hallo, für HiPP haben die Gesundheit des Säuglings und die sichere Verwendung der Babynahrung den höchsten Stellenwert. Je jünger das Baby ist, desto empfindlicher ist es. Seine Abwehrkräfte sind noch nicht so gut ausgebildet und mit Infekten kommen Säuglinge weniger gut zurecht als ein älteres Kind. Deshalb gilt hier im Hause die Empfehlung HiPP Gemüsegläschen nach dem Öffnen bis zum nächsten Tab aufzubrauchen. Verwenden Sie die Reste besser in der Familienküche als Zutat von Suppen und Soßen. Hierfür sind sie hervorragend geeignet. Solange HiPP Gläschen original verschlossen sind, haben sie eine einwandfreie, höchste Qualität. Nach dem Öffnen gibt es aber zahlreiche Einflüsse, die das Produkt verderben lassen können. Mit der Empfehlung, die geöffneten Produkte nur noch am folgenden Tag und nicht darüber hinaus zu verwenden, ist in jedem Fall gewährleistet, dass ein hygienisch einwandfreies Produkt verfüttert wird. Von den Einstiegsgemüsesorten „Reine Früh-Karotten“, „Reine Pastinaken“ und „Reiner Kürbis“ gibt es 125g Gläschen. Bereits nach wenigen Tagen der Beikostfütterung isst ein Baby pro Mahlzeit größere Mengen, so dass Gläschen innerhalb von 2 Tagen aufgebraucht wird. Ein schönes Adventswochenende Veronika Klinkenberg