Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Häufiger Gemüsebreie füttern?
km_8615
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter, 9 Monate, korr. 7, isst inzwischen 3 x Beikost am Tag. Weiterhin stille ich nach Bedarf - die Kleine trinkt gern und viel. Meine Frage: Sie isst mit Freude die (Fleisch-)Gemüsebreie. Von Obst-Getreide-(Milch)breien ist sie gar nicht begeistert. Da bekomme ich nicht mehr als ein paar Löffelchen in sie hinein. Ist es möglich, die Ernährungsempfehlung ihrem Geschmack anzupassen und mehr als 1x täglich einen "deftigen" Brei zu füttern? Es ist kein Problem, ihn mit Obst anzureichern. Das schmeckt ihr auch hervorragend. Vielen Dank für Ihren Rat!
Hallo, prima, dass Ihr Töchterchen Gemüse-Fleisch-Breie mit Freude isst, denn das ist eine Mahlzeit, die viele Nähr- und Schutzstoffe vor allem auch Eisen liefert. Ich kann Ihre Gedanken gut nachvollziehen. Sicher ist es vorübergehend keine schlechte Lösung, Ihrem Kind mehrmals pro Tag das Lieblingsessen anzubieten und eine entsprechende Menge Obst unter zu schmuggeln. Auf längere Sicht ist es aber wichtig, dass ein Kind einen abwechslungsreichen, ausgewogenen Speiseplan erhält, in dem alle wichtigen Lebensmittel so auch z.B. Getreide und Obst in empfohlener Menge enthalten sind. Auch ist es sinnvoll den Nachwuchs rechtzeitig an möglichst viele verschiedene Geschmacksrichtungen heranzuführen, nur so fällt es einem Kind leicht im Kleinkindalter eine abwechslungsreiche Mischkost zu akzeptieren. Nutzen Sie also die Vorliebe Ihres Töchterchens und mischen eine ordentliche Portion Obst unter den Gemüsebrei. Für die Nachmittagsmahlzeit würde ich die Gemüsemenge aber dann nach und nach immer mehr reduzieren. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder irgendwann auf den Geschmack kommen, wenn ihnen Ungewohntes immer wieder geduldig angeboten wird. Für den Abendbrei hätte ich folgenden Vorschlag. Versuchen Sie es doch mit unseren fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Gute-Nacht-Breien ohne Zuckerzusatz“. Da gibt es Breie aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und sättigendem Getreide. Oder Sie nehmen aus dem gleichen Sortiment „Grießbrei pur“ bzw. „Haferbrei pur“ und geben eine ordentliche Portion Gemüse dazu. Ich kann mir vorstellen, dass Ihrem Töchterchen diese Breie schmecken werden. Sicher gewöhnt sich Ihr kleiner Schatz mit Ihrer Unterstützung nach und nach auch an Mahlzeiten, die ihr momentan noch ungewohnt und fremd erscheinen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg