Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Haben Sie Tipps was ich machen kann das mein Kind besser zunimmt?
Teufelchen80
Hallo, mein Sohn (wird Ende April 2), ist mittlerweile 84 cm groß wiegt aber gerade mal 8,7 kg. Er isst über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen, ist quick lebendig und den ganzen Tag in Action. Seit Karnevall ist er allerdings Dauerkrank ein Virus nach dem anderen (Magen-Darm, Grippe, Husten). Welche Tipps können Sie uns geben, damit er besser zunimmt? Unser KA hat uns jetzt BiCal 5 von Metax empfohlen. Danke für Ihre Hilfe LG
Liebe „Teufelchen80“, das ist sehr schwer für uns, in diesem Fall Tipps zu geben. Gerade wenn Kinder krank sind, leidet der Appetit und das Essen fällt nicht üppig aus. Das ist von der Natur so gewollt. Der Körper will sich um seine Regeneration kümmern und weniger um die Verdauung. Außer Frage steht, dass auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden soll. Also solange ein Kind (und genauso auch ein Erwachsener) krank ist, ist es sehr schwer den Appetit anzuregen. Das kann sich auch noch eine Weile nach der Erkrankung bemerkbar machen. Erfahrungsgemäß ist es aber auch so, dass wenn alles wieder ok ist, der Körper nachholt und durch guten Hunger die Kinder von selbst wieder aufholen. Medizinische Empfehlungen kann und darf ich Ihnen nicht geben. Damit würde ich meinen Kompetenzbereich verlassen. Es gibt die klassischen Tipps zum Anreichern von Speisen: ein Löffelchen Butter oder etwas Sahne oder Pflanzenöl untermischen. Bei Milchprodukten brauchen Sie nicht auf die fettarmen Varianten zurückzugreifen. Als Nachtisch darf es ruhig mal ein Eis oder Pudding, Milchreis etc. geben. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Ihr Schatz wieder komplett gesund wird, dann wird sich sein Appetit bestimmt von alleine regeln. Alles Gute & Liebe wünscht Doris Plath