Haben Sie ein paar Essenstipps für mich?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Haben Sie ein paar Essenstipps für mich?

Hallo habe mal wieder mal eine Frage....:-)mein kleiner frisch 1.Jahr geworden isst ein guter Esser er wollte kein Abenbrei mehr gebe ihm abends 150ml Pre-Milch leider noch aus der Flasche und danach bekommt er Brot mit Aufstrich mal mit Karotten dazu Gurken Tomaten Brokkoli mal Käse ist das so ok..???Haben sie mir noch paar Essenstips bitte..???ist es arg schlimm das er noch die milch aus der Flasche bekommt morgens auch...soll ich die Milch morgens belassen oder wäre Müsli mit Quark besser..??er bekommt auch Brot mit aufstrich nach der Flasche..Danke

von missy5555 am 03.11.2011, 21:51

Antwort auf: Haben Sie ein paar Essenstipps für mich?

Liebe Missy, es freut mich, dass Sie regelmäßig unser Forum besuchen, das ist ein gutes Zeichen :) Freuen Sie sich über Ihren guten Esser. Dass frisch gebackene Kleinkinder sich vom Abendbrei verabschieden ist ein ganz normaler Prozess. Schön, dass dem Kleinen Brot gut schmeckt. Belegtes Brot kombiniert mit einer Portion Milch und etwas Gemüse ist genau der richtige Ersatz für den Milchbrei. Als Alternative kann man auch ein Müesli aus Milch bzw. Joghurt mit Getreideflocken und Obst geben. Das Gleiche gilt übrigens auch für das Frühstück. Für den Start in den Tag wird ebenfalls eine Kombination aus Milch und Getreide (Brot-Milch-Mahlzeit oder Müesli) empfohlen. Wie Sie selbst vermuten ist es für ein Kleinkind altersgerechter und vor allem zahnschonender, wenn es lernt die Milch ebenso wie Getränke aus einem Becher zu trinken. Für viele „frischen“ Kleinkinder ist es nicht leicht sich von dem lieb gewordenen Fläschchen zu trennen. Das Allerwichtigste ist, dass regelmäßig (vor allem vor dem Bettgehen) eine gründliche Zahnreinigung stattfindet und Milch und Getränke zügig getrunken werden. Dann kann man bei einem so frisch gebackenem Kleinkind das Fläschchen auch noch tolerieren. Entscheiden Sie das irgendwann einmal ganz für sich. Sicher gibt es eine ruhige, entspannte Zeit, in der die Umstellung ohne große Schwierigkeiten über die Bühne geht. Vielleicht „vergessen“ Sie auf einem Wochenendausflug oder einer Urlaubsreise einfach die Flasche. Ansonsten läuft alles goldrichtig bei Ihnen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 04.11.2011