Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Habe ich das richtig verstanden?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mama.N2017
Guten Morgen liebe Damen, ich hatte Ihnen schon einmal wegen der Beikost geschrieben und Sie haben mich hier sehr gut informiert. Ich habe nur nochmal Fragen an Sie: 1. Braucht ein Baby zusätzlich Wasser wenn es 2 komplette Beikostmahlzeiten oder 3 komplette bekommt? 2. Wann gibt man den typischen Grießbrei? Nachmittags anstatt dem Obst Getreidebrei? Da wir ja abends den Abendbrei geben möchten. Danke
Liebe „Mama.N2017“, das freut uns. 1.) Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Kindes vertrauen. Bieten Sie einfach nach dem Bei etwas Wasser an. So lernt Ihr Kind, dass Getränke dazugehören. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihre Kleine vertrauen. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate sind das mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch (Muttermilch) mit dazugerechnet wird. Wird die Nahrung insgesamt fester (dritter Brei, nur noch ein bis zwei Milchmahlzeiten), verspüren die Kleinen immer mehr Durst. Deshalb heißt es auch „wenn einmal ein dritter Brei dazu kommt, wird zusätzlich Flüssigkeit notwendig“. Denn wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. 2.) Als zweiter Brei wird meist der Milch-Getreide-Brei am Abend und als dritter Brei ein milchfreier Getreide-Obst-Brei am Nachmittag empfohlen. Nun weiß ich nicht, was für Sie ein typischer „Grießbrei“ ist? Für mich wäre das ein Milchbrei (genauer ein Milch-Getreide-Brei) also eine ideale Mahlzeit für den Abend, wie „HiPP Gute Nacht Grießbrei pur“ (https://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/). Wir haben aber auch einen milchfreien Gries, als Getreide-Obst-Brei im Sortiment „HiPP Frucht & Babygrieß“ (https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-babygriess/) Ich hoffe, das beantwortet Ihre Fragen. Viele Grüße Annelie Last