Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
HA oder normale Pre
sonnenschein03
Hallo Frau Klinkenberg, erstmal vielen Dank für ihren Tipp, meiner Tochter die neue Hipp Combiotik zu geben. Seitdem haben wir keine Problem mehr mit Verstopfung bzw. festem Stuhl. Nun bekommt meine Tochter (6,5 Monate) die HA Pre da mein Sohn eine Frühblüherallergie hat und als Baby ND hatte. Mein Mann und ich haben auch leicht ND. Kann ich trotzdem langsam auf normale Pre umsteigen? Wir stillen noch morgens und abends, mittags gibts Brei (Pastinake, Kürbis, Mais, Kartoffeln, Erbsen, Blumenkohl, Tomate und Obst Pflaume, Birne, Apfel). Mein Kinderarzt meinte, das ab 6 Monaten HA keinen Sinn mehr macht. vielen dank für ihre antwort
Hallo, Ihr Lob gebe ich gerne an meine Kollegin weiter. Aber auch freue mich, dass Ihrer Tochter unsere neue Combiotik-Milch so gut bekommt und sich Ihr Stuhlverhalten verbessert hat. Ihr Kinderarzt hat Recht. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Eltern mit Allergie gefährdeten Kindern können jedoch ab der Beikost wie alle anderen auch auf das komplette Babysortiment zurückgreifen. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt ab der Beikost keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Das heißt, Sie können Ihrem Mädchen im Beikostalter auch alle unsere herkömmlichen Milchnahrungen und Milchbreie etc. reichen. Beste Grüße Doris Plath