Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Goji-Beeren geht das?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, mein Kind ist 18 Monate alt. Jetzt wollt ich fragen, ob ich auch Goji-Beeren geben darf. Ich mache die in mein Müsli und würd der Kleinen auch was geben. Wenn ja, wieviel empfehlen sie. Danke
Liebe „Terzel“, schön, dass Sie nachfragen. Ihre Kleine ist nun ein Kleinkind und darf immer mehr das essen, was es am Familientisch gibt. Dennoch wäre ich zurückhaltend mit den Goji-Beeren. Untersuchungen bemängeln die teilweise hohen Pestizid-Rückstände in Goji-Beeren. Auch das allergene Potenzial und die Langzeitwirkung der Inhaltsstoffe sind noch nicht ausreichend getestet und bewertet. Eine Verzehrempfehlung für Kinder gibt es leider auch noch nicht. Mein Tipp: reichen Sie besser ein Müesli mit frischem Obst, das schmeckt lecker und liefert wichtige Vitamine. Und Sie sind auf der sicheren Seite. Herzliche Grüße und viel Freude mit Ihrer Kleinen! Anke Claus