Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
GOB Richtige Zubereitung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Napi007
Hallo, das Grundrezept für den GOB lautet ja: 100g Obst, 100ml Wasser, 20g Getreideflocken und 1 TL Beikostöl. Ich habe nun einige Getreidepackungen studiert und dort steht aber immer: 200ml Wasser und 20g Getreideflocken? Was ist denn nun richtig? Viele rühren den Brei ja nach 'Gefühl' an, aber ist das Getreide dann nicht schwerer zu verdauen? Soll man den Brei warm oder kühl geben, denn meistens wenn ich Obst dazu gebe ist der Brei schon wieder angekühlt? Wie schnell soll man neue Getreidesorten einführen undin welcher Reihenfolge? Ich freue mich über ihre hilfreiche Antwort! Ganz liebe Grüsse!!!
Liebe „Napi007“, der Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit wird meist aus 20g Getreideflocken und 190g Obstmus plus ein Teelöffel Rapsöl zubereitet. Die Empfehlungen und auch die Anleitungen zu den Breien auf den Packungen sind immer nur Rezepturvorschläge und können auch mal etwas variieren. Alle nun genannten Vorschläge ähneln sich aber doch sehr. Beim Obst-Getreide-Brei darf ruhig „das Gefühl“ mit ins Spiel kommen. Hier kommt es nicht wie bei der Milchnahrung darauf an, dass der Brei möglichst exakt nach Mengenangaben zubereitet wird. Vieles ist auch Erfahrungssache. Auch kann je nach Vorlieben, der Brei etwas fester oder weniger kompakt, mal mehr Obst, mal mehr Getreide beinhalten. Auch die Füttertemperatur muss nicht haargenau abgemessen werden. Mehr als die Getreidesorte zu beachten, würde ich Ihnen empfehlen auf eine babygerechte Qualität zu achten. Dabei kann ich Ihnen unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) ans Herz legen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) Damit haben Sie zum einen die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Zum anderen sind diese Instantgetreideflocken mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) nehmen. Noch ein Vorteil: Instant-Getreideflocken für Babys müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Beginnen Sie doch z.B. mit unserem HiPP Bio-Getreidebrei „Hafer-Reis“ oder mit unseren HiPP „Reisflocken“. Auch der HiPP „Feine Hirse“ ist ideal für den Einstieg. Viele Spaß beim Löffeln wünscht, Doris Plath