Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
GOB als 2. Beikostmahlzeit
Julex
Hallo zusammen, nachdem Sie mir schon einmal sehr geholfen haben, habe ich heute eine weitere Frage an Sie. Der Speiseplan meines übermorgen 8 Monate alten Sohnes sieht derzeit wie folgt aus: Zw. 3 und 5 Uhr Stillen (1 Seite 5-8 min) Zw. 9 und 10 Uhr Stillen (meist 1 Seite 5-7 min. manchmal noch die 2. Seite ganz kurz) Zw. 12 und 13 Uhr Gemüse-Kartoffel-Brei tw.mit Fleisch und Obstmus (ca. 170g+30 g Obstmus) Zw. 15:30 und 16:30 Stillen (beide Seiten je ca.10 min) Zw. 21:00 und 22:00 Stillen (beide Seiten je ca. 10 min) Jetzt würde ich gerne eine 2. Beikostmahlzeit einführen und damit bald eine weitere Stillmahlzeit ersetzen. Da noch nicht klar ist, ob mein Sohn eine Milcheiweißallergie hat und ich auf Spezialnahrung möglichst verzichten möchte, hatte ich eigentlich überlegt, zunächst nachmittags den GOB einzuführen und den Milchbrei abends erst in einem Monat, wenn hoffentlich bald feststeht, ob eine Allergie besteht oder nicht. Wenn ich so vorgehe, bekommt mein Sohn ja aber eine Milchmahlzeit weniger als wenn ich erst den Milchbrei einführen würde. Wäre das ein Problem? Zumal er ja morgens und nachts nur eine Seite und kurz an.der Brust trinken möchte? Mit bestem Dank für Ihre Mühen Julex
Liebe Julex, das haben Sie wunderbar geplant! Gerne können Sie auch mit dem Getreide-Obst-Brei als zweite Beikostmahlzeit starten. Ihrem Kleinen reichen die Stillmahlzeiten aus, in seinem Alter braucht er noch 400-500ml Milch um seinen Bedarf zu decken. Letztlich sind beide Zubereitungshinweise für den Getreide-Obst-Brei nur Empfehlungen und mit beiden ist ihr Kleiner bestens versorgt. Für unseren Bio-Getreidebrei Hafer-Reis haben wir herausgefunden, dass die Konsistenz mit diesen Mengen besonders angenehm und gut zu Löffeln ist. Das können Sie Ihrem Kleinen aber gerne anpassen, denn jeder hat da seine ganz eigenen Vorlieben. Spielen Sie ruhig etwas mit den Mengen. Manche Kinder mögen am Anfang lieber einen dünnen Brei, dann geben Sie etwas mehr Wasser hinzu, andere lieber einen festen Brei, dann einfach etwas mehr Getreidebrei hinzufügen. Sie sehen, da muss nicht alles grammgenau abgewogen werden. Gehen Sie bei der Breimenge nach Ihrem Gefühl und dem Appetit Ihres Kleinen. Er hat das Löffeln ja schon gelernt und Sie brauchen die Menge nicht langsam steigern. Reichen Sie ihm am ersten Tag eine halbe Portion und stillen Ihren Schatz im Anschluss. Am nächsten Tag können Sie ihn sich richtig satt essen lassen und das Stillen wegfallen lassen. Achten Sie da nicht so genau auf die Grammangaben. Viel Spaß beim Löffeln und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus
Julex
Und noch 2 weitere Fragen dazu... 1. Auf der Packung des Haferbreis steht, dass man 10g Haferbrei in 100ml Wasser und 100 g Obstmus einrühren soll. Die Empfehlung meiner Hebamme lautet aber 20g Haferbrei zu nehmen. Was stimmt nun? 2. Wie viel Brei sollte mein Sohn mind.schaffen, damit eine Stillmahlzeit ersetzt ist? Ich habe im Kopf, dass meine Hebamme von 150g sprach... Solange er das nicht schafft, soll ich ihn direkt danach anlegen oder eine Pause machen und ihn anlegen, wenn er sich "meldet"? Danke nochmal! 2. Wie viel sollte mein Sohn