Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gläschen wird nicht geschafft...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Kleiner ist jetzt 5 ½ Monate alt. Ich habe mit 5 Monaten mit der Umstellung der Mittagsmahlzeit auf Gläschen angefangen. Das klappt so einigermaßen. Er schafft aber nur ½ bis ¾ Gläschen. Danach bekommt er noch 1 er Milch. Wann sollte denn ein 190 g Glas geschafft werden? Kann ich mit dem Abendbrei anfangen, auch wenn der Mittagsbrei noch nicht geschafft wird? Viele Grüße
Hallo, schön, dass sich Ihr Kleiner schon etwas mit der neuen Nahrung angefreundet hat. Die Einführung fester Kost ist ein großer Schritt in der Entwicklung eines Babys. Und da jedes Baby in seiner Entwicklung unterschiedlich weit ist, gibt es keine festen Regeln. Lassen Sie Ihrem Söhnchen Zeit sich auf die neue Kost umzustellen und versuchen Sie die Menge nach und nach zu steigern. Sobald sich Ihr Kleiner an das Menü gewöhnt hat, es gerne isst und gut verträgt (es macht nichts aus wenn es noch kein komplettes Gläschen ist), können Sie mit dem Abendbrei beginnen. Der Abendbrei kommt der Geschmacksvorliebe „süß“ eines Kindes in der Regel eher entgegen. Deshalb ist es wichtig, dass sich das Baby wirklich an das Mittagmenü gewöhnt hat, sonst kann es passieren, dass dieses mit der Einführung des Abendbreies plötzlich abgelehnt wird. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg