Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gläschen oder selbst zubereiten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn wird im Januar 5 Monate alt und ich möchte dann gerne mit einem Löffelchen Brei beginnen. Empfiehlt es sich ein Gläschen zu kaufen oder kann ich das Gemüse auch selbst zubereiten? Mir geht es hauptsächlich darum was gesünder ist. Ist z.b. eine Bio Karotte weniger oder mehr mit Rückständen belastet als Gläschennahrung? Vielen Dank im Voraus!
Hallo, da Babys noch sehr empfindlich sind, gibt es speziell für Baby- und Kleinkindnahrung sehr strenge gesetzliche Regelungen. Diese Produkte sind praktisch schadstofffrei und damit die sicherste Art, ein Baby zu ernähren. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in ihnen steckt leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße kontrolliert und zurückverfolgt, wie es bei den Hipp Bio Zutaten der Fall ist. Die Hipp Bio-Qualität geht über die allgemeinen Anforderungen der gesetzlichen Vorschriften für Bio-Produkte hinaus, unsere Ansprüche sind strenger und umfassender als es der Gesetzgeber verlangt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg