Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Gläschen in die Mikrowelle?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Liebes Team, ich habe hier im Forum eine Diskussion darüber gelesen, ob man Brei-Gläschen in die Mikrowelle stellen darf oder nicht. Es ist praktisch, wenn man unterwegs ist und ein paar Gläschen dabei hat und dann noch irgendwo eine Mikrowelle vorfindet. Wenn ich den Deckel vorher abmache und danach den Brei umrühre müsste das doch ok sein? Eine schrieb, dass Glas absplittern kann, was meinen Sie dazu? Ihre Meinung würde mich sehr interessieren. Ganz vielen Dank!
Liebe „ViolasMam“, gerne können Sie Babygläschen auch in der Mikrowelle erwärmen. Wie von Ihnen geplant -Deckel abnehmen und abdecken. Das Erwärmen in der Mikrowelle erfolgt „von innen heraus“ und kann ungleichmäßig sein – es können sich „Hitzenester“ bilden. Deshalb ist es besonders wichtig die Speisen nach dem Erwärmen gründlich umzurühren und die Temperatur zu überprüfen, bevor Sie es verfüttern. Nehmen Sie dafür ein Plastiklöffelchen. Bei einem Metalllöffel reicht oft ein "kleiner Schlag" und es kann sich ein unsichtbarer Riss im Glas ergeben oder es splittert etwas vom Glas ab. Viel Freude mit Ihrem Baby und alles Liebe! Anke Claus