Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gläschen für 2,5 jähriges Kind
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Kleiner bekommt seit 1 Monat jeden mittag ein Gläschen. Meine Große ist eine extrem schlechte Esserin, meist ißt nur eine handvoll trockene Beilagen. Nun habe ich ihr heute ein Gläschen ab 15 Monate gegeben und siehe da sie hat es ganz gegessen (früher hat sie die Gläschen immer nur zur Hälfte gegessen) Meine Frage, sind genug Nährstoffe für ein 2,5 jähriges Kind enthalten? Kann ich sie ab und zu so ernähren? Immerhin ißt sie da Fleisch und Gemüse mit:-) LG Kerstin
Hallo Kerstin, schön, dass Sie eine Möglichkeit gefunden haben, die Ernährung Ihrer Kleinen ausgewogener zu gestalten. Für eine gesunde Entwicklung ist natürlich nicht nur eine Mahlzeit, sondern die Gesamternährung wichtig. D.h. ein Kind in diesem Alter sollte über den Tag verteilt gesunde abwechslungsreiche Mischkost vom Familientisch bekommen. Wenn Ihre Kleine eine extrem schlechte Esserin ist, sind HiPP „Märchenland-Menüs“ (ab 1 ½ Jahren) und „HiPP Kinder Bio-Pasta“ (1-3 Jahre) eine gute Alternative bzw. Kombination zum Mittagessen. Diese Menüs stellen eine hochwertige, altersgerechte Mahlzeit dar und versorgen Ihr Töchterchen mittags ausreichend mit Nährstoffen. Damit Ihre Kleine das Familienessen akzeptieren lernt, würde ich zu den Gläschen Lebensmittel vom allgemeinen Essen kombinieren. Hier noch einige Tipps, damit Ihre Kleine ein gesundes Essverhalten lernt: Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst oft gemeinsam in entspannter Atmosphäre ein, denn gemeinsam schmeckt es besser. Bieten Sie ein gesundes Angebot an, Ihre Kleine darf daraus wählen. Achten Sie darauf, dass Ihr Töchterchen zwischendurch nicht zuviel nascht oder auch große Mengen Getränk zu sich nimmt. In diesem Alter ist es außerdem sehr wichtig, dass das Essen in ruhiger Umgebung stattfindet und keine Ablenkung wie Musik, Spielzeug, Fernseher stört. Alles Gute Veronika Klinkenberg