Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Gläschen einfrieren?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
User-1721912649
Liebes Team, da unsere Tochter sich mit Beikost etwas schwer tut und z.b. vom Obstbrei oft nur ein paar Löffel nimmt wollte ich fragen ob ich kleine Portionen daraus machen und diese einfrieren kann? Viele Grüße olivenbaum
Liebe „olivenbaum“, ich verstehe Ihre Überlegung sehr gut. Grundsätzlich ist das Einfrieren zwar möglich, ich rate aus hygienischen Gründen jedoch eher davon ab. Bei einem einmal geöffneten Glas können Sauerstoff, Feuchtigkeit und Mikroorganismen ans Produkt gelangen. Besonders beim Auftauen können sich Bakterien schneller als sonst vermehren, und das ist ein großes Risiko. Außerdem würde durch das Einfrieren und spätere Auftauen die hohe Qualität der Breie leiden. Meist ist das Einfrieren auch gar nicht nötig. Obstgläschen können (unerwärmt und) gut verschlossen 3 Tagen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nehmen Sie so häufig wie möglich die 125g Gläschen. Bleibt dennoch etwas übrig, können Sie die Reste selber essen oder in der Erwachsenenküche auch länger verwenden. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten. Was das Einfrieren von Lebensmitteln betrifft, bin ich jedoch nicht die Fachfrau, da ist Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ eine gute Ansprechpartnerin. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last